Zurück zum Hotel

Besondere Bedürfnisse

Finden Sie die Informationen, die Sie brauchen könnten, bevor Sie uns besuchen. Sie sind in unserem Hotel immer willkommen - ganz ohne Barrieren. Unabhängig von Einschränkungen - Sehen, Hören, Allergien oder Rollstuhl - wir haben dafür gesorgt, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen.

Rufen Sie uns an, um zu buchen

Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie ein Zimmer buchen möchten, damit wir sicher gehen können, dass Sie ein Zimmer für Ihre besonderen Bedürfnisse bekommen. 

Telefon +46 (8) 517 517 80

Barrierefreiheit in diesem Hotel

Scrollen Sie nach unten, um mehr darüber zu erfahren, wie viele barrierefreihe Zimmer wir haben sowie für Informationen zu Zimmerdetails, Parken und mehr.

Eingang

  • Der Haupteingang ist mit Drehtüren ausgestattet.
  • Nachts steht eine Türklingel zur Verfügung, die von einem Rollstuhl aus betätigt werden kann (die maximale Höhe beträgt 120 cm) (in allen Scandic Hotels).
  • Die Eingangstür ist barrierefrei (in allen Scandic Hotels).
  • In der Nähe des Haupteingangs sind Sitzgelegenheiten vorhanden (in allen Scandic Hotels).

Öffentliche Bereiche – Sonstiges

  • Der Scandic Shop ist mit dem Rollstuhl über einen deutlich beschilderten Weg erreichbar (in allen Scandic Hotels)
  • Die Hotelflure sind rollstuhlgerecht gestaltet.
  • Dienst- oder Blindenhunde sind im Hotel erlaubt (in allen Scandic Hotels).

Tagungsbereiche

  • Klare Kennzeichnung der Hörschleife in Tagungs- und Konferenzbereichen (in allen Scandic Hotels)
  • Tagungs- und Konferenzetage – der Bereich ist mit dem Rollstuhl erreichbar.
  • Die Tür zum Tagungsraum ist mindestens 80 cm breit.
  • Eine tragbare Hörschleife ist für Tagungsräume verfügbar (in allen Scandic Hotels)
  • Vor dem Tagungsraum/den Tagungsräumen sind Sitzgelegenheiten vorhanden.
  • Im Tagungs- und Konferenzbereich gibt es barrierefreie Toiletten.
  • Anzahl der verfügbaren barrierefreien Toiletten: 2

Behindertengerechte Zimmer

  • Die Betthöhe beträgt vom Boden bis zur Oberseite der Matratze 55 cm.
  • Bett mit Beinen.
  • Der Lichtschalter ist für Rollstuhlfahrer bequem erreichbar.
  • Unter dem Schreibtisch ist genügend Freiraum für einen Rollstuhl vorhanden (in allen Scandic Hotels).
  • Um das Bett herum ist eine freie Fläche von mindestens 80 cm.
  • Die Zimmer haben Holzfußboden.
  • Anzahl der behindertengerechten Zimmer: 3
  • Die Fernbedienung für den Fernseher befindet sich auf dem Beistelltisch (in allen Scandic Hotels).
  • Der Flur im Zimmer ist mindestens 80 cm breit (in allen Scandic Hotels).
  • Die Zimmertür der behindertengerechten Zimmer ist im geöffneten Zustand mindestens 80 cm breit.
  • Der Kleiderschrank hat keine Türen oder Schiebetüren.
  • Das Regal im Kleiderschrank ist für Rollstuhlfahrer bequem erreichbar (in allen Scandic Hotels).

Behindertengerechte Zimmer – Badezimmer

  • Das Badezimmer ist mit Alarm-/Notfallcodes oder Knöpfen ausgestattet.
  • Die Handtücher im Badezimmer sind von einem Rollstuhl aus erreichbar (in allen Scandic Hotels)
  • Die Haken sind von einem Rollstuhl aus erreichbar (in allen Scandic Hotels).
  • Das gesamte Badezimmer ist barrierefrei.
  • Die Dusche ist barrierefrei.
  • Der Duschkopf befindet sich in der niedrigsten Position, wenn der Gast ankommt (alle Scandic Hotels).
  • Ein Duschhocker ist vorhanden (in allen Scandic Hotels).
  • Die Duschgel- und Shampoospender in der Dusche sind von einem Rollstuhl aus erreichbar (in allen Scandic Hotels).
  • Unter dem Waschbecken ist genügend Freiraum für einen Rollstuhl vorhanden (in allen Scandic Hotels).
  • Das Toilettenpapier ist von der Toilette aus bequem erreichbar (in allen Scandic Hotels).
  • Der Spiegel kann von einem Rollstuhl aus genutzt werden (in allen Scandic Hotels).
  • Die Badezimmertür ist mindestens 80 cm breit.
  • An der Innenseite der Badezimmertür ist ein Handlauf angebracht, wenn die Tür nach außen öffnet (in allen Scandic Hotels).
  • Die Wasserzufuhr der Dusche ist mit einem Thermostat ausgestattet.

Öffentliche Bereiche – Empfang

  • In der Nähe der Rezeption befinden sich Sitzgelegenheiten und ein Tisch.
  • Gehstockhalter am Empfang (in allen Scandic Hotels)
  • Klare Kennzeichnung von Hörschleife und Weckfunktion (in allen Scandic Hotels)
  • Der Weg vom Empfang zu den Aufzügen ist deutlich gekennzeichnet und frei von Hindernissen (in allen Scandic Hotels)
  • Der Weg vom Eingang zum Empfang ist deutlich gekennzeichnet und frei von Hindernissen (in allen Scandic Hotels)
  • Der Empfangstresen ist mit einer induktiven Hörschleife ausgestattet (in allen Scandic Hotels).
  • Es besteht die Möglichkeit, am Hotelempfang einen vibrierenden Wecker/Feueralarm auszuleihen (in allen Scandic Hotels).

Öffentliche Bereiche – Restaurant und Bar

  • Der Eingang des Restaurants ist mindestens 100 cm breit.
  • Das Restaurant verfügt über eine Zugangsrampe oder einen Aufzug.
  • Der Gehweg zur Bar ist mindestens 100 cm breit.

Öffentliche Bereiche – Aufzüge und Treppen

  • Mindestens ein Aufzug verfügt bei geöffneter Tür über eine Türbreite von 80 cm
  • Der Aufzug verfügt über einen Türöffner oder eine automatische Tür.
  • Die erste und letzte Stufe der Treppen sind jeweils deutlich gekennzeichnet (entweder durch eine Kontrastfarbe oder durch Rillen).

Öffentliche Bereiche – Öffentliche Toiletten

  • In den öffentlichen Bereichen des Hotels gibt es barrierefreien Toiletten.
  • Das Badezimmer ist mit Alarm-/Notfallcodes oder Knöpfen ausgestattet.
  • Die Badezimmertür ist mindestens 80 cm breit.
  • Anzahl der barrierefreien Toiletten: 2
  • Neben der Toilette befinden sich ausklappbare Armstützen.
  • Unter dem Waschbecken ist genügend Freiraum für einen Rollstuhl vorhanden.
  • Das Waschbecken hat eine Mindesthöhe von 78 cm.
  • An der Innenseite der Badezimmertür befindet sich ein Handlauf, wenn die Tür/en nach außen öffnet/öffnen.

Parken

  • Behindertenparkplätze
  • Entfernung vom Parkplatz zum Eingang (m): 15 m
  • Anzahl der Behindertenparkplätze mit einer Mindestbreite von jeweils 3,6 m: 2

Sonstige

  • Die Mitarbeiter sind in der Bedienung von Menschen mit Behinderung geschult (in allen Scandic Hotels).

Allergy-friendly rooms

  • Bettwäsche und Handtücher werden mit umweltfreundlichem Waschmittel gereinigt
  • Reinigung nach Reinigungskonzept für Allergikerzimmer
  • Im Zimmer wurde nicht geraucht und es befanden sich dort keine Pelztiere
  • Nicht parfümierte Badezimmerprodukte, die mit „Asthma Allergy Nordic“ gekennzeichnet sind
  • Die Matratze besteht aus synthetischem Material
  • Die Kissen / Bettdecken bestehen aus synthetischem Material
  • Die Zimmer befinden sich auf einer separaten Etage oder einem separaten Gang, wo sich keine Pelztiere befinden
  • Die Zimmer sind in den letzten drei Monaten nicht frisch gestrichen worden
  • Die Zimmer und Betten werden nicht mit Tagesdecken oder Zierkissen ausgestattet
  • Die Zimmer haben Fenster, die geöffnet werden können (ein Lüftungsfenster reicht aus)
  • Die Zimmer verfügen über Holzböden