Zurück zum Hotel

Besondere Bedürfnisse

Finden Sie die benötigten Informationen, schon bevor Sie uns besuchen. In unserem Hotel sind Sie immer willkommen – ganz ohne Barrieren. Egal, welche Art von Einschränkung – wir sorgen dafür, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen können.

Buchen Sie telefonisch

Wenn Sie ein Zimmer buchen möchten, rufen Sie uns bitte an. So können wir sicherstellen, dass Sie ein Zimmer erhalten, das Ihren besonderen Bedürfnissen gerecht wird. 

Barrierefreiheit  in diesem Hotel

Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, wie viele barrierefreie Zimmer wir haben, und um weitere Informationen über Zimmer, Parkmöglichkeiten und mehr zu erhalten. 

Öffentliche Bereiche – Restaurant und Bar

  • Das Restaurant verfügt über eine Zugangsrampe oder einen Aufzug.
  • Im Restaurant gibt es Höhenunterschiede.
  • Speisekarte für Gäste mit besonderen Bedürfnissen.
  • Der Gehweg zur Bar ist mindestens 100 cm breit.
  • Der Eingang des Restaurants ist mindestens 100 cm breit.

Öffentliche Bereiche – Sonstiges

  • Die Hotelflure sind rollstuhlgerecht gestaltet.
  • Dienst- oder Blindenhunde sind im Hotel erlaubt (in allen Scandic Hotels).
  • Der Scandic Shop ist mit dem Rollstuhl über einen deutlich beschilderten Weg erreichbar (in allen Scandic Hotels)

Behindertengerechte Zimmer – Badezimmer

  • Ein Duschhocker ist vorhanden (in allen Scandic Hotels).
  • Der Wasserhahn kann mit einer Hand bedient werden.
  • Unter dem Waschbecken ist genügend Freiraum für einen Rollstuhl vorhanden (in allen Scandic Hotels).
  • Die Wasserzufuhr der Dusche ist mit einem Thermostat ausgestattet.
  • Das Toilettenpapier ist von der Toilette aus bequem erreichbar (in allen Scandic Hotels).

Öffentliche Bereiche – Aufzüge und Treppen

  • Mindestens ein Aufzug verfügt bei geöffneter Tür über eine Türbreite von 80 cm
  • Der Aufzug verfügt über einen Türöffner oder eine automatische Tür.
  • Sprachansage von Stockwerk und Fahrtrichtung.

Öffentliche Bereiche – Öffentliche Toiletten

  • In den öffentlichen Bereichen des Hotels gibt es barrierefreien Toiletten.
  • Das Badezimmer ist mit Alarm-/Notfallcodes oder Knöpfen ausgestattet.
  • Die Badezimmertür ist mindestens 80 cm breit.
  • Neben der Toilette befinden sich ausklappbare Armstützen.

Tagungsbereiche

  • Im Tagungs- und Konferenzbereich gibt es barrierefreie Toiletten.
  • Tagungs- und Konferenzetage – der Bereich ist mit dem Rollstuhl erreichbar.
  • Anzahl der verfügbaren barrierefreien Toiletten: 4
  • Vor dem Tagungsraum/den Tagungsräumen sind Sitzgelegenheiten vorhanden.
  • Die Tür zum Tagungsraum ist mindestens 80 cm breit.

Öffentliche Bereiche – Empfang

  • Gehstockhalter am Empfang (in allen Scandic Hotels)
  • Der Weg vom Empfang zu den Aufzügen ist deutlich gekennzeichnet und frei von Hindernissen (in allen Scandic Hotels)
  • Der Weg vom Eingang zum Empfang ist deutlich gekennzeichnet und frei von Hindernissen (in allen Scandic Hotels)
  • In der Nähe der Rezeption befinden sich Sitzgelegenheiten und ein Tisch.
  • Es besteht die Möglichkeit, am Hotelempfang einen vibrierenden Wecker/Feueralarm auszuleihen (in allen Scandic Hotels).

Eingang

  • Breite Eingangstür (keine Drehtür) mit einer Mindestbreite von 80 cm.
  • Die Tür/en des Haupteingangs kann/können automatisch geöffnet werden (in allen Scandic Hotels)
  • Die Eingangstür ist barrierefrei (in allen Scandic Hotels).
  • In der Nähe des Haupteingangs sind Sitzgelegenheiten vorhanden (in allen Scandic Hotels).

Behindertengerechte Zimmer

  • Das Bett kann im Bein- und Rückenbereich verstellt werden.
  • Die Betthöhe beträgt vom Boden bis zur Oberseite der Matratze 55 cm.
  • Bett mit Beinen.
  • Der Lichtschalter ist für Rollstuhlfahrer bequem erreichbar.
  • Unter dem Schreibtisch ist genügend Freiraum für einen Rollstuhl vorhanden (in allen Scandic Hotels).
  • Die Zimmer haben Holzfußboden.
  • Anzahl der behindertengerechten Zimmer: 15
  • Die Fernbedienung für den Fernseher befindet sich auf dem Beistelltisch (in allen Scandic Hotels).
  • Der Flur im Zimmer ist mindestens 80 cm breit (in allen Scandic Hotels).

Sonstige

  • Die Mitarbeiter sind in der Bedienung von Menschen mit Behinderung geschult (in allen Scandic Hotels).