Allgemeine Geschäftsbedingungen für SAS EuroBonus & Scandic Friends Kontoverknüpfung



1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Kontoverknüpfung zwischen dem SAS-Treueprogramm EuroBonus und dem Treueprogramm von Scandic Friends (nachfolgend „Kontoverknüpfung“ oder das „Kontoverknüpfungsprodukt“ genannt). Die Kontoverknüpfung ermöglicht Mitgliedern von EuroBonus und Scandic Friends den Abgleich der Mitgliedschaftsstufe zwischen den Programmen zu nutzen und gibt Mitgliedern mit verknüpften Konten die Möglichkeit, Punkte zwischen den beiden Programmen auszutauschen. Indem Sie Ihre Konten verknüpfen, bestätigen Sie, dass Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

1.2 Das Kontoverknüpfungsprodukt wird von SAS EuroBonus AB betrieben (Reg.-Nr. 559224-9782), mit Sitz in der Frösundaviks allé 1, SE-195 87 Stockholm (nachfolgend „EB“) und Scandic Hotels Holding AB (Reg.-Nr. 556723-5725) betrieben, ein schwedisches Unternehmen mit registrierten Büros im Sveavägen 167, 102 33 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Scandic“). EB und Scandic werden im Folgenden allgemein als „uns“ oder „wir“ bezeichnet).

1.3 Alle Transaktionen und Aktivitäten im Rahmen des Kontoverknüpfungsprodukts unterliegen auch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für EuroBonus Mitglieder ( siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen von EuroBonus ) und den Mitgliedschaftsbedingungen von Scandic Friends ( siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen von Scandic Friends ). Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Mitgliedschaftsbedingungen von EuroBonus oder Scandic Friends haben die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Bezug auf die mit dem Kontoverknüpfungsprodukt verbundenen Funktionen Vorrang, sofern nicht anders angegeben.

2. Das Kontoverknüpfungsprodukt

2.1 Die Kontoverknüpfung ist nur für Mitglieder bei Scandic Friends und EuroBonus verfügbar.

2.2 Sie müssen mindestens in einem der Programme für mindestens 30 Tage Mitglied sein, bevor Sie Ihre Konten verknüpfen können. Beide Ihrer Konten müssen aktiv sein, um verknüpft zu werden (d. h. nicht gesperrt oder geschlossen).

2.3 Sie können nicht mehrere Konten verknüpfen und jedes EuroBonus Konto kann nur mit einem Scandic Friends-Konto verknüpft sein und umgekehrt.

2.4 Die Kontoverknüpfung kann entweder bei Scandic Friends oder EuroBonus durchgeführt werden. Sie müssen beim Programm in Ihrem Konto angemeldet sein, wo Sie die Kontoverknüpfung aktivieren möchten, und werden dann auf die Seite des anderen Programms weitergeleitet, um eine Anmeldung durchzuführen.

2.5 Sie müssen die grundlegenden persönlichen Daten in beiden Profilen (E-Mail-Adresse, Handynummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum ) eingetragen haben, damit wir überprüfen können, ob die Konten zu der gleichen Person gehören. Falls Informationen fehlen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihre Angaben zu vervollständigen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die gleichen Angaben in beiden Programmen verwenden, d. h. Ihren Namen gleich buchstabieren.

2.6 Wenn Ihre Konten erfolgreich verknüpft worden sind, können Sie Ihren Punktestand und Ihre Mitgliedsnummer in beiden Programmen auf jeder jeweiligen Seite sehen. Es wird auch eine automatische Anpassung der Mitgliedschaftsstufe zwischen den beiden Programmen durchgeführt, wie in Abschnitt 3 näher beschrieben, und Sie können gemäß Abschnitt 4 unten Punkte zwischen den Programmen austauschen.

2.7 Wenn Sie die Verknüpfung Ihrer Konten aufheben möchten, können Sie dies in beiden Programmen vornehmen. Alle in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Vorteile gelten dann nicht mehr.

2.8 Wenn Ihr EuroBonus oder Scandic Friends Konto gekündigt oder geschlossen wird, enden auch die Kontoverknüpfung und die damit verbundenen Vorteile.

3. Anpassung der Mitgliedschaftsstufe

3.1 Die höchste Mitgliedschaftsstufe eines Mitglieds in einem der Programme führt automatisch zu einer gleichwertigen Mitgliedschaftsstufe in dem anderen Programm gemäß nachfolgender Tabelle („Anpassung der Mitgliedschaftsstufe“).

Wenn die Mitgliedschaftsstufe im EuroBonus Programm höher ist:

EuroBonus Stufe 

Passende Scandic Friends Stufe 

Silver 

L4 

Gold 

L5 

Diamond  

L6 

 

Wenn die Mitgliedschaftsstufe im Scandic Friends-Programm höher ist:

Scandic Friends Stufe 

Passende EuroBonus Stufe 

L4 

Silver 

L5 

Gold 

L6 und L7 

Diamond 


3.2 Die Anpassung der Mitgliedschaftsstufe ist nicht für Mitglieder mit der Mitgliedschaftsstufe L1, L2, L3 bei Scandic Friends und mit der Mitgliedschaftsstufe Member bei EuroBonus verfügbar.

3.3 Sie müssen angemeldet sein und über eine aktive Kontoverknüpfung verfügen, um auf Ihre angepasste Mitgliedschaftsstufe zugreifen zu können.

3.4 Ein Upgrade oder Downgrade Ihrer höchsten Mitgliedsstufe in einem Programm führt zu einem nachfolgenden Upgrade oder Downgrade auf die entsprechende angepasste Mitgliedschaftsstufe im anderen Programm, es sei denn, Sie haben sich selbst für diese Mitgliedschaftsstufe qualifiziert.

3.5 Punkte, die auf eine höhere Mitgliedschaftsstufe angerechnet werden, können nicht zwischen den beiden Programmen übertragen oder angesammelt werden. Sie müssen Ihre Mitgliedschaftsstufe in einem Programm erreichen, damit die Anpassung der Mitgliedschaftsstufe durchgeführt werden kann. Bei allen Mitgliedern mit einer entsprechenden Mitgliedschaftsstufe kann die Anpassung der Mitgliedschaftsstufe durchgeführt werden, unabhängig davon, wie die Mitgliedschaftsstufe gewährt wurde, z. B. durch Regeln des Programms, durch eine geschenkte Mitgliedschaft oder ein Firmenprogramm usw.

3.6 Für Mitglieder, die bei EuroBonus den Lifetime Gold Status erreicht haben, gelten keine speziellen Regeln oder Ausnahmen, d. h. sie erhalten bei Scandic Friends Level 5. Wenn Sie jedoch durch die Level 5–7 bei Scandic Friends durch die Anpassung der Mitgliedschaftsstufe zu einem Gold- oder Diamond-Mitglied bei EuroBonus geworden sind , wird die angepasste Mitgliedschaftsstufe nicht auf Lifetime Gold bei EuroBonus angerechnet.

3.7 Es ist nicht möglich, als Vorteil eine Mitgliedschaft zu verschenken, wenn Sie Ihre Mitgliedschaftsstufe durch die Anpassung der Mitgliedschaftsstufe erhalten haben. Das bedeutet beispielsweise, wenn ein Scandic Friends Mitglied mit Level 6 die Mitgliedschaftsstufe EuroBonus Diamond durch Anpassung erhält, kann das Mitglied nicht eine EuroBonus Silver- oder Goldkarte verschenken, es sei denn, es hat die Mitgliedschaftsstufe selbst erreicht.

3.8 Bei der Anpassung der Mitgliedschaftsstufe wird das Ablaufdatum, d. h. das Ablaufdatum der Mitgliedschaftsstufe in dem Programm, in dem Sie Ihre höchste Mitgliedschaftsstufe haben, auf die Mitgliedschaftsstufe und die damit verbundenen Vorteile übertragen, die Sie im entsprechenden anderen Programm erhalten. Wenn Sie jedoch, nachdem die Anpassung der Mitgliedschaftsstufe durchgeführt worden ist, die gleiche höhere Mitgliedschaftsstufe im anderen Programm durch die Regeln des Programms erhalten, gelten die Regeln für den Qualifikationszeitraum und das Ablaufdatum für diese Mitgliedschaftsstufe.

3.9 Bei der Einführung den neuen Programms Scandic Friends im Sommer 2024 erhielten einige bestehende Scandic Friends Mitglieder die Mitgliedschaftsstufe L6 für den Übergang, selbst wenn sie die Zahl der qualifizierenden Punkte, die für diese Stufe im Rahmen der neuen Mitgliedschaftsbedingungen von Scandic Friends erforderlich waren, nicht erreicht haben. Für die Zwecke der Anpassung der Mitgliedschaftsstufe und sofern sie nicht hochgestuft oder herabgestuft worden sind oder sich gemäß den neuen Mitgliedschaftsbedingungen von Scandic Friends für die Stufe 6 qualifiziert haben, wird davon ausgegangen, dass diese Mitglieder die Stufe 5 erreicht haben und folglich auf EuroBonus Gold angeglichen werden.

3.10 Wir behalten uns das Recht vor, die Regeln für die Anpassung der Mitgliedschaftsstufe jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren.

4. Punktetausch (noch nicht verfügbar)

4.1 Mitglieder können Punkte zwischen den beiden Programmen gemäß den folgenden Regeln austauschen („Punktetausch“).

4.2 Sie müssen angemeldet sein und über eine aktive Kontoverknüpfung verfügen, um die Funktion Punktetausch zu verwenden, und Sie müssen auch beim anderen Programm angemeldet sein, in das Sie Ihre Punkte tauschen wollen, und eine Multi-Faktor-Authentifizierung verwenden (einmaliges Passwort), bevor Sie Ihre Punkte umtauschen können.

4.3 Jeglicher Punktetausch erfolgt zu folgenden Umrechnungskursen:

  • 2 Scandic Friends Punkte werden in 1 EuroBonus Punkt umgewandelt.
  • 1 EuroBonus Punkt wird in 2 Scandic Friends Punkte umgewandelt.

Das bedeutet, dass Sie nur eine gerade Anzahl von Scandic Friends Punkten in EuroBonus Punkte umwandeln können.

4.4 Punkte, die zwischen den Programmen ausgetauscht werden, verfallen entweder am ursprünglichen Ablaufdatum der umgetauschten Punkte oder das Ablaufdatum ist ein Jahr nach dem Umtausch, je nachdem, was früher eintritt.

4.5 Bei der Übertragung von Scandic Friends Punkten auf ein EuroBonus Diamond Konto behalten die Punkte ihr ursprüngliches Ablaufdatum (d. h. bei Punkten, die von Scandic Friends übertragen werden, profitieren Sie nicht vom Vorteilkein Ablauf der Punkte“, der für Diamond-Mitglieder gilt). Wenn Sie EuroBonus Punkte ohne Ablaufdatum von einem EuroBonus Diamond Konto zu Scandic Friends übertragen, erhalten die Punkte ein Ablaufdatum innerhalb von zwölf Monaten ab dem Zeitpunkt der Registrierung im Scandic Friends Konto.

4.6 Wir behalten uns das Recht vor, über eine Mindestanzahl von Punkten zu entscheiden, die für den Punkteaustausch von jedem Programm verwendet werden müssen, und diese Zahl kann von Zeit zu Zeit geändert werden. Wir behalten uns auch das Recht vor, die Regeln für den Punkteaustausch jederzeit zu ändern.

4.7 Mitglieder eines EuroBonus Point Sharing Kontos können die Funktion Punkteaustausch gemäß Abschnitt 3.5 der Point Sharing Geschäftsbedingungen verwenden.

5. Personenbezogene Daten

5.1 SAS EuroBonus AB (Reg.-Nr. 559224-9782) („EB“) und Scandic Hotels Holding AB, (Reg.-Nr. 556723-5725) („Scandic“) sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten in Bezug auf die Kontoverknüpfung verantwortlich. EB und Scandic fungieren als separate Verantwortliche für Ihre Daten und nachfolgend werden wir unsere Verantwortlichkeiten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (EU-Verordnung Nr. 2016/679), nachfolgend DSGVO genannt, beschreiben.

5.2 Weitere Informationen darüber, wie EB personenbezogene Daten verarbeitet, finden Sie unter Datenschutzrichtlinie EuroBonus. Um mehr darüber zu erfahren, wie Scandic personenbezogene Daten verarbeitet, rufen Sie die Datenschutzrichtlinie von Scandicauf. Wir behalten uns das Recht vor, die oben angeführten Datenschutzrichtlinien jederzeit zu ändern.

5.3 Die Nutzung des Kontoverknüpfungsprodukts erfordert, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Um unseren Verpflichtungen gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachzukommen, ist es daher erforderlich, dass wir Informationen , die sich auf Sie als Person beziehen, verarbeiten und weitergeben.

5.4 Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf Sie als natürliche Person beziehen und durch die Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können, wie z. B. Ihr Name, Ihre Adresse oder Telefonnummer.

5.5 Um das Kontoverknüpfungsprodukt bereitzustellen und damit Sie die Vorteile der Kontoverknüpfung nutzen können, werden personenbezogene Daten wie Mitgliedschaftsdaten (z. B. Mitgliedschaftsnummer, Anmeldedatum , Punktestand, Statusinformationen) und Kontaktinformationen (z. B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse) verarbeitet. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Erfüllung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir geben personenbezogene Daten zwischen uns weiter, um Ihr Konto zu überprüfen und es Ihnen zu ermöglichen, die Dienste zu nutzen.

5.6 Um Sie mit Informationen über Ihre Kontoverknüpfung , die Bestätigung von Punktetransfers und die Anpassung der Mitgliedschaftsstufe, Fehlermeldungen und anderen notwendigen und wichtigen Informationen kontaktieren zu können, die erforderlich sind, um Ihre Nutzung des Kontoverknüpfungsprodukts zu unterstützen, werden personenbezogene Daten wie z. B. Kontaktinformationen (z. B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer) verarbeitet. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Erfüllung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir werden personenbezogene Daten zwischen uns weitergeben, um Ihnen notwendige Informationen über das Programm und die Dienstleistungen, die Sie nutzen, zu schicken.

5.7 Um Sie mit Service und Support durch unseren jeweiligen Kundenservice zu unterstützen, werden personenbezogene Daten wie z.B. Kontaktinformationen (z. B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Handynummer) und Mitgliedschaftsinformationen (z. B. Mitgliedsnummer, Anmeldedatum, Punktestand, Stufeninformationen) verarbeitet. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Erfüllung von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir können ferner personenbezogene Daten zwischen uns weitergeben, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.

5.8 Wir können Ihnen Informationen über Sonderaktionen, besondere Angebote und andere für den Service relevante Marketinginhalte schicken und Profiling-Aktivitäten unter Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durchführen, gemäß der allgemeinen Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Programms.

5.9 Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es im Hinblick auf den Zweck der Verarbeitung erforderlich ist.

5.10 Bei Fragen oder Anliegen zu unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich gerne an uns wenden, indem Sie eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten von SAS dataprotectionofficer@sas.se oder das Datenschutzbüro von Scandic gdpr@scandichotels.com schicken.

6. Missbrauch

6.1 Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Kontoverknüpfung, einschließlich der damit verbundenen Vorteile, zu beenden, wenn Anzeichen für einen Missbrauch vorliegen. Wir behalten uns außerdem das Recht vor, Ihre Mitgliedschaftsstufe herabzustufen und jeglichen Punktetausch zu sperren oder rückgängig zu machen, wenn wir der Ansicht sind, dass ein Missbrauch vorliegt. Missbrauch kann in unangemessenem oder respektlosem Verhalten gegenüber uns oder unseren Geschäftspartnern, unseren Mitarbeitern oder Kunden, in der Verletzung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in illegalem Verhalten, in Betrug oder in Handlungen bestehen, die allgemein als unmoralisch oder unethisch angesehen werden.

6.2 EB oder Scandic können EuroBonus Punkte oder Scandic Friends Punkte jederzeit korrigieren oder zurückziehen, die fälschlicherweise auf Ihrem Konto verbucht worden sind, oder eine falsche Anpassung der Mitgliedschaftsstufe wegen technischer Fehler oder anderer Fehlfunktionen widerrufen. Zur Klarstellung: Solche Korrekturen können auch Auswirkungen auf Ihre Mitgliedschaftsstufe sowie damit verbundene Vorteile haben.

6.3 Punkte und Vorteile sind personenbezogen und können unter keinen Umständen verkauft, übertragen, kombiniert, vererbt oder in Bar erstattet oder für andere Zwecke verwendet werden als im Rahmen des EuroBonus Programms oder des Scandic Friends Programms, wenn nicht anders von EB oder Scandic angegeben. Im Falle eines Missbrauchs können Punkte, der Mitgliedschaftsstatus und Vorteile eingezogen werden. Den Mitgliedern kann der Zugang zu einem Flugzeug, einem Hotel oder auf andere Weise der Abschluss oder die Erfüllung einer Vereinbarung über andere Produkte oder Dienstleistungen verweigert werden.

6.4 EB und Scandic behalten sich ferner das Recht vor, Ihre jeweiligen Mitgliedschaften bei Missbrauch gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für EuroBonus Mitglieder sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Scandic Friends Mitgliedschaft zu beenden.

7. Streitigkeiten und anwendbare Gesetzgebung

7.1 Sofern es örtlichen Gesetzen oder Vorschriften entspricht, unterliegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen schwedischer Gesetzgebung und sind entsprechend auszulegen. Alle Parteien unterwerfen sich, soweit dies nach den örtlichen Gesetzen oder Vorschriften zulässig ist, der nicht ausschließlichen Zuständigkeit des Stockholmer Bezirksgerichts zur Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben könnten.

7.2 Jede Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die von einer zuständigen Behörde oder einem Gericht als nichtig oder nicht durchsetzbar erklärt wird, ist im Umfang dieser Ungültigkeit oder Nichtdurchsetzbarkeit als abtrennbar anzusehen. Dies hat keine Auswirkung auf die übrigen Bestimmungen, die davon unberührt weiter bestehen bleiben.

7.3 Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit mit oder ohne Vorankündigung zu ändern. Wir behalten uns außerdem das Recht vor , diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Kontoverknüpfungsprodukt jederzeit zu kündigen und auch die Kontoverknüpfung oder damit verbundene Vorteile von Zeit zu Zeit nach unserem alleinigen Ermessen zu unterbrechen.

7.4 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden zuletzt am 29. April 2025 aktualisiert und ersetzen alle vorherigen Versionen.