Reservierungsbedingungen

Allgemein

Sie und das jeweilige Hotel vereinbaren die Bedingungen der Zimmervermietung. Das Unternehmen, dass das Hotel betreibt (nachfolgend „Scandic“ oder „Hotel“) und mit dem Sie einen Vertrag schließen, ist in der Buchungsbestätigung genannt. Sofern keine besonderen Vereinbarungen getroffen wurden, gelten die folgenden Bedingungen. Für Konferenzen und Gruppenbuchungen werden eigene Vereinbarungen getroffen.

Buchung und Bestätigung

Eine Buchung gilt als bindend, sobald sie bestätigt wurde und Sie eine Buchungsnummer erhalten haben. Diese kann Ihnen mündlich, schriftlich oder über das Buchungssystem mitgeteilt werden. Pflichtangaben bei einer Buchung sind Ihr Name, Ihre Adresse, An- und Abreisedatum und die Zahlungsmethode.

Je nach gebuchter Rate gelten unterschiedliche Buchungsbedingungen (siehe Preisinformationen). Um ein Zimmer bei Scandic buchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Sofern Sie ein Zimmer für einen Minderjährigen (unter 18 Jahre) buchen, sind Sie für ihn und seine Handlungen verantwortlich, unabhängig davon, ob Sie mit dem Minderjährigen zusammen in dem Zimmer übernachten oder nicht.

Bitte beachten! Im Scandic Anglais, Scandic Continental, Grand Central by Scandic und Haymarket by Scandic in Stockholm und im Scandic Paasi in Helsinki dürfen Minderjährige unter 18 Jahren nicht ohne elterliche Aufsicht übernachten, die Bescheinigung ist hier nicht gültig. Aus Sicherheitsgründen gestatten wir ausschließlich unseren Mitarbeitern und unseren Hotelgästen den Zugang zu unseren Zimmern und zum übrigen Hotelgelände.

Bescheinigung für Minderjährige zum Downloaden und Ausfüllen (pdf)

Ankunft und Abreise

Die An- und Abreisezeiten variieren je nach Ihrer Buchung und der gebuchten Rate. Bitte lesen Sie aufmerksam unsere detaillierte Beschreibung der Buchungsraten für Ihre jeweilige Buchung unter diesem Link.

Stornierung und Nichterscheinen

Die Stornierungsbedingungen richten sich nach der von Ihnen gebuchten Rate. Lesen Sie bitte stets die detaillierte Ratenbeschreibung.

Soweit nicht anderweitig im Zeitpunkt der Buchung vereinbart oder sofern die gewählte Rate verschiedene Regelungen vorsieht, kann eine Stornierung nicht später als 18.00 Uhr Ortszeit am Ankunftstag erfolgen. Wenn Sie Ihren Hotelaufenthalt nicht wahrnehmen, ohne im Vorab zu stornieren, oder wenn Ihre Stornierung nach 18.00 Uhr Ortszeit am Ankunftstag bei uns eingeht, berechnen wir Ihnen die Kosten für eine Übernachtung. Sollten dem Hotel Kosten entstehen, die explizit auf Ihre Buchung zurückzuführen sind, so müssen Sie für die Erstattung dieser Kosten aufkommen.

Vorzeitige Abreise und unbegrenzte Aufenthalte

Wenn Sie Ihren Aufenthalt für einen bestimmten Zeitraum gebucht haben, aber früher abreisen, können die Preise unter Umständen angepasst werden. Bitte benachrichtigen Sie in jedem Fall das Hotel über Ihre Abreise. Wenn Sie einen unbegrenzten Aufenthalt gebucht haben und diesen Aufenthalt wiederholt um eine Nacht verlängern, so informieren Sie das Hotel bitte bis 18.00 Uhr Ortszeit am Vorabend Ihrer Abreise über Ihre Abreise. Andernfalls stellen wir Ihnen eine weitere Übernachtung in Rechnung. Wenn das Hotel nicht mehr in der Lage ist, Ihr Zimmer für Sie zur Verfügung zu stellen, so haben Sie das Recht, bis 18.00 Uhr am Vorabend der erforderlichen Abreise über diese Tatsache unterrichtet zu werden.

Die Verpflichtungen des Hotels und Ihre eigenen Pflichten

Sollte das Hotel nicht in der Lage sein, Ihnen das vereinbarte Zimmer zur Verfügung zu stellen, so sind Sie ohne Aufpreis befugt, ein gleich- oder höherwertiges Zimmer im selben Hotel zu beziehen oder in einem Hotel mit gleichwertigem Standard untergebracht zu werden. Bitte geben Sie Ihre Zimmerwünsche bei der Buchung an, damit gewährleistet werden kann, dass das Hotel entsprechend vorbereitet ist. Die Zimmer in all unseren Hotels sind überwiegend Nichtraucherzimmer. Wenn Sie in Ihrem Zimmer rauchen möchten, erkundigen Sie sich bei Ihrer Buchung bitte nach einem Raucherzimmer. Verstößt ein Gast gegen das Rauchverbot, so ist das Hotel berechtigt, diesem Gast die daraus resultierenden Kosten in Rechnung zu stellen. Wenn Sie mit einem Haustier anreisen, so ist das Hotel hierüber bei Ihrer Buchung zu informieren.

Bezahlung

Bei bestimmten Zimmerraten ist eine Vorauszahlung erforderlich. Lesen Sie dazu bitte unsere Rateninformationen. Der zu zahlende Betrag ergibt sich aus der Schlussrechnung. Wenn Sie das Zimmer nach Ablauf der Stornierungsfrist stornieren, ist das Hotel berechtigt, den Zimmerpreis bzw. die Vorauszahlung einzubehalten. Die Hotelrechnung ist grundsätzlich mit dem Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig, üblicherweise im Zeitpunkt der Anreise im Hotel. Unsere Hotels akzeptieren alle geläufigen Bank- und Kreditkarten. Das Hotel ist jedoch nicht verpflichtet, Bank- und Kreditkarten, Schecks, Gutscheine oder Fremdwährungen anzunehmen, sofern es sich nicht freiwillig dazu bereit erklärt hat.

Aufbewahrung von Wertsachen und Gepäck im Zimmer oder in der Gepäckaufbewahrung

Ihre Wertsachen können im Safe im Hotelzimmer deponiert werden. Das Hotel kann Ihre Koffer in der Gepäckaufbewahrung lagern. Lassen Sie keine Wertsachen oder Gepäckstücke unbeaufsichtigt in der Lobby beim Ein- oder Auschecken, während des Frühstücks oder wenn Sie auf ein Taxi warten. Aus Sicherheitsgründen kann das Hotel keine sehr wertvollen oder gefährlichen Gegenstände einlagern, die das Personal oder Gäste gefährden. Das Hotel kann keine Verantwortung für Ihr Eigentum im Hotelzimmer oder im Gepäckraum übernehmen.

Ihre eigene Sicherheit

Bitte machen Sie sich immer mit der Lage der Notausgänge, der Alarmknöpfe und der Feuerlöscher vertraut. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Rückseite Ihrer Zimmertür. Bitte lesen Sie auch die Broschüre „Aufenthalt in einem Hotel“.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Scandic Gruppe verarbeitet personenbezogene Daten von Personen, die unsere Angebote und Produkte nutzen. Scandic Hotels AB und das Hotel sind beide die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die Ihre Buchung betreffen. In diesem Abschnitt erfasst der Begriff „Scandic“ sowohl Scandic AB als auch das Hotel.

Die von Ihnen überlassenen personen-bezogenen Daten werden von Scandic benutzt, um Zahlungen für von Ihnen gebuchte Services zu erhalten, zu überwachen, zu administrieren und zu unterstützen. Davon umfasst ist auch die Kommunikation, die Sie an die Buchung erinnert oder über diese informiert. Gleiches gilt für Angebote und Informationen in Verbindung mit der Buchung vor, während oder nach Ihrem Aufenthalt. Darüber hinaus können Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke verarbeitet werden, die in der Datenschutzrichtlinie genannt werden.

Sofern Sie ein Mitglied von Scandic Friends sind, können Ihre personenbezogenen Daten genutzt werden, um Ihr Profil in Scandic Friends zu ergänzen. Daneben wird die Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem solchen Fall von den Scandic Friends Mitgliederbedingungen ausgestaltet. Sollten Sie kein Mitglied von Scandic Friends sein, können Ihre personenbezogenen Daten genutzt werden, um ein Profil zu erstellen. Zum Beispiel in Verbindung mit früheren Buchungen oder Informationen aus Cookies, welche es Scandic ermöglichen, Ihnen eine flexiblere und individuellere Erfahrung zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass Sie Angebote und Informationen erhalten, die für Sie relevanter sind, ebenso wie einen verbesserten Service.

Sofern Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein Mitglied von Scandic Friends werden, können die bereits erhobenen personen-bezogenen Daten verwendet werden, um Ihr Mitgliedsprofil zu ergänzen. Zudem wird die Verarbeitung der personenbezogenen Daten mit Ihrer Mitgliedschaft Gegenstand der Scandic Friends Mitgliederbedingungen.

Wenn Sie eine Buchung für eine andere Person tätigen, sind Sie dafür verantwortlich, dass Sie in einem ausreichenden Maße berechtigt sind, es Scandic zu erlauben, seine personenbezogenen Daten unter Beachtung der hier genannten Bestimmungen zu verarbeiten.  

Für weiterführende Informationen zu der Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Scandic und wie Sie Scandic in diesem Zusammenhang kontaktieren können, lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie.