FAQ

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen von A-Z zu unserem Haus. Bei weiteren Fragen ist unser Team Ihnen gerne behilflich.



Allgemeine Geschäftsbedingungen

An- und Abreise

Die Zimmer stehen am Anreisetag ab 16:00 Uhr und am Abreisetag bis 10:00 Uhr zur Verfügung.

Anfahrt 

Das Hotel befindet sich nahe dem Potsdamer Platz im Zentrum Berlins. Dank guter Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr sind Sie vom Hauptbahnhof aus schnell bei uns. 

Anlieferung und Abholung

Bitte senden Sie Ihre Veranstaltungsmaterialien (Anlieferung maximal 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn) mit dem Veranstaltungsdatum und dem Namen des Veranstalters sowie ggf. Ihrem Convention Sales Ansprechpartner, an folgende Adresse:

Briefsendungen Großanlieferungen

Scandic Hotels Deutschland GmbH

c/o Scandic Berlin Potsdamer Platz

Gabriele-Tergit-Promenade 19

10963 Berlin

Scandic Hotels Deutschland GmbH

c/o Scandic Berlin Potsdamer Platz

Warenannahme

Köthener Straße

10963 Berlin

Aufhängung von Lasten

In den Tagungsräumen Aurora Borealis können Lasten an der Decke befestigt werden.

Einzelpunktabhängung (senkrechte Lasten): max. 25 kg
Anschluss: mittels Karabinerhaken (bei Buchung von mind. zwei Saalsegmenten)
Einzelpunktabhängung: max. 200 kg pro Hängevorrichtung
Anschluss Rohrgewinde: 1 1/4 Zoll
Gewindetiefe: ca. 40 mm

Ausschilderung

Diese erfolgt direkt an den elektronischen Displays an den Tagungsräumen, Foyer und Lobbybereich. Folgend noch einige Informationen, um Ihre persönlichen Beschriftungswünsche umzusetzen. Sollten Sie individuelle Wünsche bei der Gestaltung Ihrer Ausschilderung haben, so bitten wir um vorherige Absprache.

Hotelhalle / Lobby

  • Tagungsübersicht und Logo sind möglich
  • Für Logos können PNG, JPEG oder Powerpoint Dateien zugesendet werden, auch Filme ohne Ton sind möglich

Foyerbereich Liftlanding / Foyer Aurora Borealis

  • Tagungsübersicht und Logo sind möglich
  • Für Logos können PNG, JPEG oder Powerpoint Dateien zugesendet werden, auch Filme ohne Ton sind möglich

Direkt vor den Konferenzräumen

  • detaillierte Ausschilderung möglich, z.B. Workshop-Name inkl. Zeiten
  • für Logos sollten png/ jpeg/ oder Powerpoint Dateien zu gesendet werden

Ausstellungen

Bei Ausstellungen beträgt die Standmiete 12,00 EUR pro qm (inkl. Tisch, 2 Stühlen, 3-fach Steckdose und Scandic Wasser). Weiterer Ausstellerbedarf auf Anfrage.

Barrierefreiheit

Wir verfügen über 60 barrierefreie Zimmer. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Barrierefreiheits-Broschüren.

Bildmaterial

Fotos zum Download gibt es in unserem Downloadcenter.

Branding vor Ort

Wenn Sie Ihr Unternehmen in den öffentlichen Bereichen des Hotels sichtbar machen möchten, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten für ein Branding.

Bühne / Podeste

Angebote unterbreiten wir Ihnen gern nach den individuellen Kundenwünschen über unseren Technikpartner.

Busparkplätze

Direkt neben unserem Haupteingang befindet sich ein Stellplatz für Busse. Bitte beachten Sie, dass wir diesen nicht reservieren können.

Check-In für Gruppen

Für große Gruppen bereiten wir einen gesammelten Check-In vor, sodass sich nur der Hauptansprechpartner an der Rezeption melden muss. Sollten Ihre Gäste Kosten auf das Zimmer schreiben dürfen (z.B. Getränke an der Bar) so muss hierfür Kreditkartendaten am Empfang hinterlegt werden. Bitte informieren Sie Ihre Gäste im Vorfeld hierüber.

Deckenhöhe der Tagungsräume

Die Deckenhöhein den Tagungsräumen Aurora Borealis 1-3 beträgt 3,60 m, im Tagungsfoyer 4,75 m und in weiteren Tagungsräumen beträgt die Deckenhöhe 2,60-2,80 m.

Fahnen (Hissflagge)

Sie können an 2 Masten Flaggen befestigen. Die Maße betragen 150cm Breite und 300cm Länge/Höhe. Die Beflaggung kostet pro Tag 55,00 EUR.

Fitness & Sauna

Wir verfügen über einen Fitnessraum und eine Sauna. Unsere Hotelgäste erreichen über einen hoteleigenen Zugang auch den Holmes Place SPA. Der Tageseintritt beträgt 15,00 EUR.

Floristik 

Blumendekoration kann durch unseren externen Floristikpartner auf Anfrage und Bedarf erstellt werden.

GEMA

Die Anmeldung von Darbietungen, die der GEMA unterliegen, erfolgt über den Veranstalter.

Gepäckservice 

Gern können wir Ihnen auf Anfrage einen Gepäckservice anbieten. Pro Gepäckstück und Weg berechnen wir ab 5,00 EUR.

Geschenkverteilung 

Für eine Geschenkverteilung auf den Gästezimmern berechnen wir für Aufmerksamkeiten 3,00 EUR pro Zimmer. Jedes weitere Item berechnen wir mit 1,00 EUR.   

Halteverbotszone

Falls benötigt, muss diese vom Veranstalter in jedem Fall eingerichtet werden. Die Warenannahme ist hiervon ausgenommen. Die Halteverbotszonen können je nach Lagebedarf bei folgenden Adressen beantragt werden.

Bezirk Mitte/Vorderseite des Hotels  

Bezirk Kreuzberg / Rückseite des Hotels

Gabriele-Tergit-Promenade 19

 

Köthener Straße / Warenannahme

Kolb Verkehrsleitservice GmbH

Colditzstraße 28, 12099 Berlin

Tel.: 030 756 574 13

Fax: 030 754 438 84

Hausführung

Selbstverständlich zeigen wir Ihnen die Räumlichkeiten auch sehr gerne persönlich. Sprechen Sie uns bitte einfach für einen Besichtigungstermin an! Einen virtuellen Rundgang können Sie direkt starten:

Hospitality Desk 

Einen Empfangstisch stellen wir nach Ihren Wünschen, Anforderungen und den Gegebenheiten zur Verfügung.

Internetzugang

Unser hoteleigenes WLAN "scandic easy" steht Ihnen im gesamten Hotel kostenlos zur Verfügung.

Kofferlagerung

Im Erdgeschoss verfügen wir über einen Raum zur Kofferlagerung. Da der Platz begrenzt ist, informieren Sie uns bei größeren Gruppen bitte rechtzeitig, wenn Sie die Gepäck zwischenlagern wollen.

Kommission

Die Scandic Hotels in Deutschland zahlen an Agenturen (mit IATA-Nummer) 10 % Kommission auf den Bruttogesamtumsatz inkl. MwSt. auf direkt vom Hotel erbrachte Leistungen. Bitte beachten Sie, dass z.B. Parkgebühren und extern angemietete Technik keine hotelinternen Leistungen sind. In der Rechnung müssen die kommissionierten Hotelleistungen (Logis, Frühstück, Tagungspauschalen, etc.) einzeln aufgelistet werden, sowie Vertragsnummer und Datum der Veranstaltung aufgeführt werden.

Kopien

Wir sind Ihnen gerne behilflich. Die Aufwandsentschädigung für Papier und Toner beträgt:

Schwarzweißdruck

  • 1-9 Blatt kostenfrei
  • 10-499 Blatt 0,35 EUR 
  • ab 500 Blatt 0,20 EUR

Farbdruck

  • 1-9 Blatt kostenfrei
  • 10-499 Blatt 0,50 EUR
  • 500-999 Blatt 0,40 EUR 

Kreditkartenautorisierung

Um Ihre Buchungen zu garantieren oder bequem per Kreditkarte zu zahlen, füllen Sie uns einfach das Formular zur Kreditkartenautorisierung aus und lassen Sie es uns zukommen. 

Materialanlieferung & -abholung

Gern können Sie die Veranstaltungsmaterialien (max. drei Tage vor Veranstaltungsbeginn) mit dem Datum und Titel der Veranstaltung an folgende Adresse senden:

Scandic Berlin Potsdamer Platz
Warenannahme
Gabriele-Tergit-Promenade 19
10963 Berlin

Da die Räume der Lagerung von Materialien nur begrenzt zur Verfügung stehen, sprechen Sie uns vorher bitte an. Die Abholung der Materialien muss binnen drei Werktagen geschehen, andernfalls werden Lagergebühren erhoben.

Menü- und Getränkekarten

Schwarzweißdruck pro Stk. 2,00 EUR 
Farbdruck pro Stk. 3,50 EUR 

Nachhaltig reisen mit dem DB Veranstaltungsticket

All unsere Scandic Hotels in Deutschland sind zentral gelegen und sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Bieten Sie Ihren Veranstaltungsteilnehmern ein nachhaltiges Rundum-sorglos-Paket und planen Sie schon im Voraus die An- und Abreise zum Event mit der Deutschen Bahn. Mit dem DB Veranstaltungsticket reisen Sie nicht nur umweltschonend, sondern profitieren gleichzeitig von tollen Sonderkonditionen, wie einem festgelegten Maximalpreis für Ihre gewünschte Verbindung und einem City-Ticket inklusive! 

Nachhaltigkeit 

Sie möchten etwas Gutes für die Umwelt tun? Dann kommen Sie zu uns, denn wir legen im gesamten Hotel großen Wert auf Nachhaltigkeit. Sie möchten wissen, was wir genau machen? Hier finden Sie alle Informationen auf einen Blick:

Nachtzuschlag

Ab 22:00 Uhr wird bei Veranstaltungen eine Servicepauschale von 38,00 EUR pro Stunde pro Bankettmitarbeiter berechnet.

Namensliste 

Wir benötigen eine alphabetisch geordnete Namensliste mit den Vor- und Nachnamen der Gäste bis drei Wochen vor Anreise. Änderungen der Namensliste werden farblich markiert in der Original-Liste übermittelt.

Parken

Unseren Hotelgästen stehen in unserer Tiefgarage 60 kostenpflichtige Parkplätze zum Tagespreis von derzeit 22,00 EUR zur Verfügung. Preisänderungen vorbehalten.

Preise

Alle hier aufgeführten Preise verstehen sich in Euro und beinhalten die derzeit gültige Mehrwertsteuer. Anpassungen bei gesetzlichen Änderungen sind vorbehalten.

Selbstzahler

Sind Ihre Gäste Selbstzahler, benötigen wir die Daten einer gültigen Kreditkarte von jedem Gast. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kreditkartenautorisierungsformular.

Raummiete

Die Raummiete beinhaltet Kosten für Aufbau, Strom sowie für die Bereitstellung von Tischen, Stühlen sowie Beamer, Flipchart und Pinnwand, Moderatorenkoffer und Schreibutensilien sowie Scandic Wasser unlimitiert. Die Raummiete wird unabhängig vom getätigten Umsatz erhoben.

Shop

Sie finden in unserem Eingangsbereich einen 24h Shop, in dem Sie Geschenke, kleine Snacks oder einen Kaffee erstehen können.

Speisen & Getränke 

Von den kleinen Snacks zu Ihrem Empfang bis hin zum klassischen 3-Gang-Menü finden Sie das Passende in unserem abwechslungsreichen Speisenkonzept.

Stromanschlüsse

In allen Tagungsräumen sind grundsätzlich 230 Volt verfügbar. 

Tagungsräume

Die Raummaße, Bestuhlungsformen und weitere Informationen finden Sie in unserem Factsheet. Schlüsselkarten für die Räume erhalten Sie am Veranstaltungstag von unserem Bankettteam.

Technik

Angebote für Technik, die wir selbst nicht im Haus haben, unterbreiten wir Ihnen gern über unseren Technikpartner Grünebaum.

Telefone in den Tagungsräumen

Bitte geben Sie uns vorab eine Info, wenn Sie eine Telefonspinne benötigen. Die entsprechende Rufnummer wird Ihnen vor Tagungsbeginn vom Veranstaltungsmitarbeiter übergeben. Anfallende Gebühren werden mit der Endabrechnung ausgewiesen. Die Bereitstellungskosten für eine Telefonspinne betragen 50,00 EUR pro Tag.