10 nachhaltige Gewohnheiten

Unsere 10 nachhaltigen Gewohnheiten sind für alle Reisenden, die an ein besseres Morgen glauben. Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie die Gewohnheiten befolgen sollten und was wir in unseren Hotels tun.



I Travel with Care


Gute Gewohnheit #1

Lächeln Sie fremde Menschen an. Zeigen Sie den Menschen, die Sie auf der Reise treffen, dass Sie sich interessieren. Warum? Wenn Sie lächeln, setzt Ihr Gehirn Neuropeptide frei, die beim Stressabbau helfen. Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin und Endorphine spielen dabei ebenfalls eine Rolle. Die Endorphine wirken dabei wie ein mildes Schmerzmittel, wohingegen das Serotonin wie ein Antidepressivum ist.  
 
Das Gleiche gilt für die Fürsorge, die zahlreiche positive Eigenschaften mit sich bringt, wie z. B. echtes Wohlbefinden, ein Gefühl der Erfüllung, man fühlt sich geliebt, kann starke Beziehungen aufbauen, fühlt sich geschätzt und entwickelt sich persönlich weiter. 
 
UNSER SCANDIC VERSPRECHEN: Wir lächeln unsere Gäste an und kümmern uns um Ihre Wünsche und Bedürfnisse, um den Aufenthalt bei uns so angenehm und unvergesslich wie möglich zu gestalten.

Gute Gewohnheit #2

Gehen Sie Ihren eigenen Weg und erforschen Sie das Unbekannte. Warum? Während der Ferien- und Urlaubszeit neigen einige Orte dazu, übermäßig überfüllt zu sein. Überfüllte Orte bedeuten einen größeren ökologischen Fußabdruck und typischerweise leider auch ein weniger angenehmes Urlaubserlebnis.
 
UNSER SCANDIC VERSPRECHEN: Wir betreiben 280 Hotels an 130 Zielen. Wir sind sicher, dass Sie ein Scandic-Hotel an Ihrem Reiseziel nach Wahl finden können – egal ob in der Nähe von Natur oder in Stadtzentren.


Gute Gewohnheit #3

Verlassen Sie jeden Ort ein bisschen besser, als Sie ihn vorgefunden haben. Warum? Wir können unsere Mitmenschen ermutigen, in der Natur für Ordnung zu sorgen und dabei zu helfen, den Müll in der Natur, in den Meeren und Innenstädten zu reduzieren, indem wir Abfälle aufsammeln und in Recycling-Behältern & Mülleimern entsorgen.  
    
UNSER SCANDIC VERSPRECHEN: Unsere Reinigungsroutinen sind umfangreich, und wir stellen sicher, dass Ihre Erwartungen an ein gepflegtes und sauberes Hotel erfüllt werden, für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort. Für eine gesündere Umwelt recycelt Scandic die Abfälle aus dem Hotel sowie die Abfälle, die Gäste in den Mülleimern auf den Zimmern entsorgen. 

Gute Gewohnheit #4

Essen Sie mit Rücksicht auf die Umwelt.Warum? Die industrielle oder konventionelle Art und Weise, Lebensmittel zu produzieren, verursacht eine weitreichende Umweltbelastung. Darüber hinaus tragen Lebensmittelproduktion und unser Konsumverhalten zum globalen Klimawandel bei. Eine teilweise pflanzliche Ernährung kann dabei helfen, Treibhausgase zu reduzieren, Wasser und Land zu erhalten und letztendlich Leben zu retten! Fleisch auf pflanzlicher Basis ist zum Beispiel viel weniger klimaschädlich, da der Ausstoß von Treibhausgasen im Vergleich zu herkömmlichem Fleisch um bis zu 90 Prozent bei der Herstellung reduziert wird. Wasserverschmutzung und die Schadstoffbelastung sind bei der Produktion von pflanzlichem Fleisch nahezu ausgeschlossen. 

UNSER SCANDIC VERSPRECHEN: Bei Scandic können Sie täglich pflanzenbasierte Mahlzeiten genießen. Wenn Sie etwas vermissen, lassen Sie es uns wissen! Wir werden versuchen, auf Ihre Wünsche einzugehen..

Gute Gewohnheit #5

Benutzen Sie ein Handtuch während des Aufenthaltes & verzichten Sie, wenn möglich, auf die tägliche Reinigung. Warum? Jeden Tag ein gewaschenes Handtuch und ein gereinigtes Zimmer zu bekommen, mag für die Umwelt keine große Sache zu sein. Aber wenn man bedenkt, dass jeder Gast in jedem Hotel, in jedem Zimmer, jeden Tag den Wäscheservice und die Reinigung in Anspruch nimmt - dann wird daraus eine massive Belastung für die Umwelt in Form von Energie-, Chemikalien- und Wasserverbrauch.  
 
UNSER SCANDIC VERSPRECHEN: Bei Scandic können Sie Ihr Handtuch so lange behalten, wie Sie mögen! In unseren Hotels entfällt die tägliche Reinigung, aber Sie können uns natürlich einfach Bescheid geben, wenn Sie es wünschen

Gute Gewohnheit #6

Sparen Sie Wasser, indem Sie den Wasserhahn beim Zähneputzen, Händewaschen & Duschen abdrehen. Warum? Allein dadurch, dass Sie den Wasserhahn beim Zähneputzen zweimal am Tag zudrehen, können Sie eine halbe Badewanne Wasser sparen. Pro Tag. Wenn Sie beim Auftragen von Seife, Shampoo, Spülung & Co. den Wasserhahn zudrehen, sparen Sie zwischen 6 und 15 Liter Wasser pro Duschvorgang. 
 
UNSER SCANDIC VERSPRECHEN: Wir arbeiten aktiv daran, unseren Wasserverbrauch zu reduzieren. In einigen unserer Hotels erinnern wir unsere Gäste auch mit Spiegelaufklebern in den Badezimmern daran.

Gute Gewohnheit #7

Benutzen Sie das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Warum? Weil Transporte, die auf fossilen Brennstoffen basieren, sich sowohl negativ auf den Klimawandel & die Umweltverschmutzung auswirken als auch unsere Gesundheit negativ beeinflussen. 
 
UNSER SCANDIC VERSPRECHEN: Wir ermutigen unsere Gäste zu umweltfreundlichem Reisen und versuchen sie dabei zu unterstützen. In vielen unserer Hotels gibt es Ladestationen für Elektroautos, in den meisten Hotels verleihen wir Fahrräder und viele Hotels liegen in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Sie in einem Hotel im Stadtzentrum wohnen, leihen Sie sich gerne ein Fahrrad aus oder erkunden Sie zu Fuß die Stadt.

.

Gute Gewohnheit #8

Helfen Sie mit, die Verschwendung von guten Lebensmitteln zu reduzieren, indem Sie über Portionsgrößen nachdenken und nur das nehmen, was Sie auch essen. Warum? Wenn wir es schaffen, die Lebensmittelverschwendung in der Welt zu reduzieren, wird einer der Hauptfaktoren für die Vergrößerung des ökologischen Fußabdruck minimiert sein. 
  
SCANDIC VERSPRECHEN: Wir arbeiten systematisch an der Reduzierung von Lebensmittelabfällen, denn jeder Schritt zählt. 

Gute Gewohnheit #9

Wählen Sie umweltfreundliche Unterkünfte. Warum? Es gibt fast immer eine bewusstere und nachhaltigere Option, die Sie wählen können, unabhängig von den Vorlieben. Gleiches gilt für die Art und Weise, wie Sie Ihre Nächte während Ihres Urlaubs verbringen – eine umweltfreundlichere Übernachtung wird sich z.B. in Form einer besseren Energie- und Wassereffizienz auszahlen.  
 
SCANDIC VERSPRECHEN: Alle unsere Hotels haben ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und 200 unserer Hotels sind nach dem Nordic Swan zertifiziert.  

Gute Gewohnheit #10

Achten Sie auf sich und andere. Halten Sie sich an örtliche Richtlinien und Empfehlungen. Warum? Die Pandemie ist nach wie vor eine große Herausforderung für Menschen und Gesellschaften. Wir müssen weiterhin Richtlinien und Empfehlungen befolgen, wobei die Sorge um uns selbst und um unsere Mitmenschen die Grundlage unseres Handelns ist. 
 
SCANDIC-VERSPRECHEN: Unsere oberste Priorität ist das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Gäste und Teammitglieder. Um genau das zu gewährleisten, haben wir in allen unseren Hotels strenge Verfahren und Routinen in Bezug auf verstärkte Reinigung, Abstandsmarkierungen und unser Angebot an Speisen & Getränken eingeführt.