Zurück zum Hotel

Besondere Bedürfnisse

Finden Sie die benötigten Informationen, schon bevor Sie uns besuchen. In unserem Hotel sind Sie immer willkommen – ganz ohne Barrieren. Egal, welche Art von Einschränkung – wir sorgen dafür, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen können.

Parken

  • Gut erkennbarer, beleuchteter und ausgeschilderter Weg zwischen Parkplatz und Eingang
  • Behindertenparkplätze

Öffentliche Bereiche – Restaurant und Bar

  • Das Restaurant verfügt über eine Zugangsrampe oder einen Aufzug.
  • Im Restaurant gibt es Höhenunterschiede.
  • Einige Bereiche des Restaurants sind mit dem Rollstuhl nicht erreichbar.
  • Der Eingang des Restaurants ist mindestens 100 cm breit.

Öffentliche Bereiche – Aufzüge und Treppen

  • Mindestens ein Aufzug verfügt bei geöffneter Tür über eine Türbreite von 80 cm
  • Die Aufzugtasten an der Innenseite sind in Brailleschrift gekennzeichnet.
  • Die erste und letzte Stufe der Treppen sind jeweils deutlich gekennzeichnet (entweder durch eine Kontrastfarbe oder durch Rillen).

Öffentliche Bereiche – Sonstiges

  • Dienst- oder Blindenhunde sind im Hotel erlaubt (in allen Scandic Hotels).
  • Der Scandic Shop ist mit dem Rollstuhl über einen deutlich beschilderten Weg erreichbar (in allen Scandic Hotels)
  • Die Hotelflure sind rollstuhlgerecht gestaltet.

Allergy-friendly rooms

  • Bettwäsche und Handtücher werden mit umweltfreundlichem Waschmittel gereinigt
  • Reinigung nach Reinigungskonzept für Allergikerzimmer
  • Im Zimmer wurde nicht geraucht und es befanden sich dort keine Pelztiere
  • Die Zimmer befinden sich auf einer separaten Etage oder einem separaten Gang, wo sich keine Pelztiere befinden
  • Die Zimmer sind in den letzten drei Monaten nicht frisch gestrichen worden
  • Die Zimmer haben Fenster, die geöffnet werden können (ein Lüftungsfenster reicht aus)
  • Die Zimmer verfügen über Holzböden

Öffentliche Bereiche – Empfang

  • Gehstockhalter am Empfang (in allen Scandic Hotels)
  • Der Empfangstresen ist mit einer induktiven Hörschleife ausgestattet (in allen Scandic Hotels).
  • Es besteht die Möglichkeit, am Hotelempfang einen vibrierenden Wecker/Feueralarm auszuleihen (in allen Scandic Hotels).
  • Klare Kennzeichnung von Hörschleife und Weckfunktion (in allen Scandic Hotels)
  • Der Weg vom Empfang zu den Aufzügen ist deutlich gekennzeichnet und frei von Hindernissen (in allen Scandic Hotels)
  • Der Weg vom Eingang zum Empfang ist deutlich gekennzeichnet und frei von Hindernissen (in allen Scandic Hotels)
  • In der Nähe der Rezeption befinden sich Sitzgelegenheiten und ein Tisch.

Tagungsbereiche

  • Klare Kennzeichnung der Hörschleife in Tagungs- und Konferenzbereichen (in allen Scandic Hotels)
  • Im Tagungs- und Konferenzbereich gibt es barrierefreie Toiletten.
  • Tagungs- und Konferenzetage – der Bereich ist mit dem Rollstuhl erreichbar.
  • Eine tragbare Hörschleife ist für Tagungsräume verfügbar (in allen Scandic Hotels)

Öffentliche Bereiche – Öffentliche Toiletten

  • In den öffentlichen Bereichen des Hotels gibt es barrierefreien Toiletten.
  • Neben der Toilette befinden sich ausklappbare Armstützen.

Sonstige

  • Die Mitarbeiter sind in der Bedienung von Menschen mit Behinderung geschult (in allen Scandic Hotels).

Eingang

  • Breite Eingangstür (keine Drehtür) mit einer Mindestbreite von 80 cm.
  • Die Tür/en des Haupteingangs kann/können automatisch geöffnet werden (in allen Scandic Hotels)
  • Nachts steht eine Türklingel zur Verfügung, die von einem Rollstuhl aus betätigt werden kann (die maximale Höhe beträgt 120 cm) (in allen Scandic Hotels).
  • Die Eingangstür ist barrierefrei (in allen Scandic Hotels).
  • In der Nähe des Haupteingangs sind Sitzgelegenheiten vorhanden (in allen Scandic Hotels).