FAQ Scandic Berlin Potsdamer Platz

Sie möchten wissen, welche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Hotel ergriffen werden, wo Sie parken können oder ab wann Sie einchecken können? Diese Fragen und viele mehr beantworten wir Ihnen hier. Sie haben Ihre Antwort nicht gefunden? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail und fragen Sie uns persönlich.



Unsere oberste Priorität ist das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Gäste und Teammitglieder. Um genau das zu gewährleisten, haben wir in unserem Hotel strenge Verfahren und Routinen in Bezug auf Reinigung, Abstandsregelungen und unser Speisen- und Getränkeangebot eingeführt.

Unsere Schutzmaßnahmen:

  • Eine Mundschutzmaske ist nun Teil unserer Uniform.
  • Unsere Gäste sind zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen öffentlichen Bereichen verpflichtet.
  • Unsere Mitarbeiter an der Rezeption begrüßen Sie hinter Plexiglasscheiben.

  • Sie finden Abstandmarkierungen auf dem Boden in allen relevanten Bereichen gemäß der behördlichen Auflagen.

  • Lose Gegenstände wie Stifte, Notizblöcke und Informationsmaterial werden aus den Zimmern und Besprechungsräumen entfernt.

  • Exklusive Einzelfahrten in unseren Fahrstühlen erwarten Sie.

  • Bei der Vergabe von Zimmern achten wir selbstverständlich auf einen größtmöglichen Abstand.

  • In allen Bereichen des Hotels finden Sie Hygienespender zur Handdesinfektion.
    Für Ihre Gesundheit haben wir den Anteil an Bio-Produkten bei unserem Frühstück erweitert.

  • Während der Umsetzung des Buffet-Verbots, werden wir Sie mit einem gesunden, sicheren und nachhaltigem Angebot versorgen.
    Unser Team durchläuft regelmäßige Trainingsroutinen zum Thema Hygiene, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

  • Alle Klinken, Tasten und Oberflächen werden intensiv und in kurzen Abständen gereinigt.

  • Ihre Zimmerreinigung erfolgt nur auf Wunsch, um Kontakte während Ihres Aufenthalts zu reduzieren.

  • Die Hotelwäsche wird von unseren Wäschereien hygienisch gereinigt.
    Wir verwenden Feinstaubfilter in unseren Lüftungs – und Klimaanlagen.
    Stecken Sie Ihre Zimmerkarte in unsere Box an der Rezeption für einen kontaktlosen Check-Out.

Einrichtungen wie unser Restaurant sowie unsere Bar, Gym und Sauna können vorübergehend geschlossen sein. Bitte wenden Sie sich für Informationen dazu direkt an das Hotel.

Weiterer wichtiger Hinweis:

Für alle Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage, in einem Risikogebiet aufgehalten haben, kann gemäß den jeweiligen Verordnungen der zuständigen Bundesländer, eine Pflicht zur Quarantäne bestehen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in dem Fall einer Absonderungsverpflichtung, die betreffende Personen nicht beherbergen können.

Balkon: Unsere Hotelzimmer haben keinen Balkon.

Behindertengerechte Zimmerausstattung:

  • Bettenhöhe: 0,58 m
  • Türbreite: mind. 0,8 m
  • Höhe des Toilettensitzes: 0,45 m
  • Verstellbare Höhe des Waschbeckens: 0,75 bis 0,81 m
  • Bewegungsfläche vor dem Waschbecken: 2,00 m x 0,80 m
  • Ausstattung Badezimmer: Barrierefreie Dusche mit Duschhocker/Haltegriffen, vom Rollstuhl erreichbare Shampoo- und Duschgelspender, im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel, Alarmknopf

Check-In: ab 15:00 Uhr

Check-Out: bis 12:00 Uhr

Fahrradverleih: Unsere Fahrräder stehen Ihnen für eine Leihgebühr von 15 EUR pro Tag zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass diese nicht im Voraus reserviert und nur nach Verfügbarkeit genutzt werden können. Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an die Rezeption.

Frühstück: Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet besteht aus vielen Bio-Produkten und einer großen Auswahl an gluten- und laktosefreien Produkten (Mo-Fr. 06:30-10:45 / Sa-So. 06:30-11:15). Sie haben Ihre Übernachtung ohne Frühstück gebucht? Gerne können Sie es vor Ort für 17 EUR pro Person hinzubuchen.

Fundsachen: Sie vermissen etwas? Kontaktieren Sie uns per Mail an [email protected] oder per Telefon unter +49 30 7007790 (Durchwahl 6) und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Parken: In unserer hoteleigenen Parkgarage parken Sie für 2,50 EUR pro Stunde oder 22 EUR pro 24 Stunden. Über die Einfahrt Ost (auf der Rückseite des Hotels/Köthener Straße) gelangen Sie zu unseren 16 Ladestationen für E-Autos. Weitere Parkplätze ganz in der Nähe finden Sie in der Tiefgarage Potsdamer Platz und im Parkhaus am Gleisdreieck. Parkplätze können nicht reserviert werden. Für eine Reservierung der E-Ladestationen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an [email protected] oder per Telefon unter +49 30 7007790 (Durchwahl 6). Unsere Rezeptionsmitarbeiter helfen Ihnen am Tag Ihrer Anreise gerne weiter. Halten Sie kurz vor dem Haupteingang und fragen Sie nach den nächstgelegenen Parkmöglichkeiten.

Raucherzimmer: In unserem Hotel sind keine Raucherzimmer vorhanden. Nutzen Sie zum Rauchen gerne unsere große Terrasse direkt am Restaurant mit Blick auf den Potsdamer Platz.

Rechnung: Sie benötigen eine Rechnung über Ihren Aufenthalt oder möchten den Rechnungsempfänger ändern? Kontaktieren Sie uns per Mail an [email protected] oder per Telefon unter +49 30 7007790 (Durchwahl 6).

Restaurant:  In unserem À-la-carte-Restaurant (Do-Sa 18:00 bis 22:00) wählen Sie zwischen regionalen, saisonalen und schwedischen Gerichten. Reservierung und Wünsche unter +49 30 700 77 91 35. 

Sauna/Gym: Unsere Saune ist vorübergehend geschlossen. Unser Gym  haben wir wieder für Sie geöffnet mit einem angepassten Angebot, um den Mindestabstand zu gewährleisten. Eine Anmeldung zur Nutzung erfolgt an der Rezeption. Weitere Informationen erhalten Sie direkt im Hotel.

Später anreisen: Sie möchten später als 18 Uhr anreisen? Damit wir Ihre Buchung garantieren können, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an [email protected] oder per Telefon unter +49 30 7007790 (Durchwahl 6), sodass wir Ihre gültige Kreditkartennummer hinterlegen können.

Suiten mit zwei Zimmern: In unserer Präsidenten Suite stehen Ihnen ein getrenntes Schlaf- und Wohnzimmer zur Verfügung. Unsere Junior Suiten bestehen aus jeweils einem Raum.

Telefonnummer des Hotels (allgemein): +49 30 7007790

Zimmeraustattung: Alle Zimmer sind mit einem Wasserkocher inkl. Kaffee-/Tee-Set, Bügeleisen/Bügelbrett, Laptop-Safe, Telefon, Fernseher und Klimatisierung ausgestattet. Die Minibar wird in den Kategorien Superior, Junior und Präsidenten Suite täglich kostenfrei aufgefüllt.

Zimmer mit Badewanne: Viele unserer Zimmer sind mit einer Badewanne ausgestattet. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Online-Buchung über das Kommentarfeld mit, wenn Sie ein Zimmer mit Badewanne wünschen.

Zimmer mit Verbindungstür: Einige unserer Standard-/Superior-Zimmer und Junior Suiten können durch eine Verbindungstür erweitert werden. Die Präsidenten Suite kann durch die Verbindungstür mit einem Superior-Zimmer erweitert werden. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Online-Buchung über das Kommentarfeld mit, wenn Sie ein Zimmer mit Verbindungstür wünschen.