Fragen und Antworten für Scandic Friends-Mitglieder



Quick-Links

Wie kann ich meinen Restaurantgutschein einlösen?


A: Sie können den Gutschein im Hotel für Speisen und Getränke im Scandic-Shop, im Restaurant und an der Bar während Ihres Aufenthalts einlösen.

F: Wenn das Restaurant geschlossen ist, kann ich den Gutschein trotzdem einlösen?


A: Natürlich! Speisen und Getränke finden Sie im Scandic Shop, der rund um die Uhr geöffnet ist.

F: Mir hat das Punktesammeln sehr gefallen, kann ich statt des Gutscheins auch mehr Punkte bekommen?


A: Wir haben viel recherchiert und mit vielen unserer Mitglieder gesprochen, sodass wir wissen, dass die zusätzlichen Punkte sehr beliebt waren. Aktuell haben wir den Gutschein zurückgebracht, nachdem wir den Wunsch dazu von unseren Mitgliedern erhalten haben und deshalb wird die Punkterate wieder auf ein normales Maß zurückgehen. Natürlich werden wir unser Programm weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass unsere Mitglieder die Mitgliedschaft in vollem nutzen können.

F: Warum behält Scandic nicht die höhere Punkterate bei und führt den Gutschein wieder ein?


A: Die höhere Punkterate war ein Ersatz für den Gutschein. So gerne wir auch beides machen würden, ist das nicht möglich. Wir sind jedoch immer bestrebt, das beste Mitgliedsprogramm zu entwickeln, mit so vielen Vorteilen wie möglich.

F: Kann ich rückwirkend Gutscheine für die Aufenthalte bekommen, seit das Programm eingestellt wurde?


A: Alle Übernachtungen bis zum 14. Januar 2021 werden mit dem höheren Punktestand belohnt. Nach dem 14. Januar 2021 wird die Punkterate wieder normal und Sie erhalten stattdessen den Restaurantgutschein beim Check-In.

F: Kann ich Gutscheine für Tage vor dem 14. Januar 2021 erhalten, wenn mein Aufenthalt vor dem 14. Januar begonnen hat und danach endet?


A: Leider können Sie nur Gutscheine ab dem 14. Januar und für den Rest Ihres Aufenthaltes erhalten. Sie können die Gutscheine an der Rezeption des Hotels abholen. Wenn Ihr Aufenthalt vor dem 14. Januar begonnen hat, werden Sie für diese Tage mit der höheren Punkterate belohnt.

F: Wird der Restaurantgutschein wieder entfernt?


A: Wir wissen, dass der Gutschein ein sehr geschätzter Vorteil für unsere Mitglieder mit häufigen Aufenthalten ist. Wir werden jedoch immer ein offenes Ohr für unsere Mitglieder haben und uns bemühen, die von Ihnen gewünschten Vorteile weiterzuentwickeln.

F: Gibt es weitere Änderungen am Programm, die folgen werden?


A: Wir arbeiten ständig daran, die besten Vorteile für alle unsere Mitglieder zu finden. Im Moment haben wir noch keine neuen Informationen, aber halten Sie sich mit unseren Newslettern auf dem Laufenden!

Punkte

Mir fehlen Punkte, was soll ich tun?

Wenn Ihnen Punkte fehlen, können Sie sich gerne an unseren Mitgliederservice wenden. Bitte bedenken Sie jedoch, dass es bis zu 10 Tage dauern kann, bis Ihre Punkte angezeigt werden, nachdem Sie diese verdient haben.

Wie kann ich Punkte sammeln?

Wir haben zwei verschiedene Arten von Punkten – Basispunkte und Bonuspunkte. Sie können Punkte auf verschiedene Weisen sammeln, z. B. indem Sie eine bonusberechtigende Nacht buchen, wenn Sie auf unserer Webseite buchen oder während Ihres Aufenthalts in einem unserer Restaurants speisen (wenn Sie die Rechnung auf Ihr Zimmer schreiben lassen).

Wofür kann ich im Moment meine Punkte einlösen?

Im Moment haben Scandic Friends die Möglichkeit, Punkte für Bonusnächte einzulösen. Wir entwickeln Scandic Friends ständig weiter und hoffen, dass wir in naher Zukunft unseren treuen Mitgliedern neue und aufregende Möglichkeiten zum Einlösen von Punkten bieten können.

Wie erfahre ich meinen Punktestatus?

Auf „Meine Seite“ können Sie sehen, wie viele Punkte Sie gesammelt haben. Ebenso finden Sie auf „Meine Seite“ Ihr Mitgliedslevel sowie Ihre anstehenden Hotelaufenthalte und können einsehen, wie viele Punkte/Übernachtungen Sie benötigen, um die nächste Stufe zu erreichen.

Wie lange sind meine Punkte gültig, bevor sie verfallen?

Die Basispunkte, die für die Erreichung eines neuen Mitgliedslevels zählen, gelten 12 Monate lang im Hinblick auf eine mögliche Hochstufung. Danach werden Sie dem Konto des Mitglieds gutgeschrieben und sind weiterhin zum Einlösen verfügbar. Anschließend sind die zum Einlösen verfügbaren Punkte für weitere 24 Monate gültig. Basis- und Bonuspunkte sind ab dem Monat, in dem sie verdient wurden, 36 Monate lang gültig. Die Punkte können also insgesamt 36 Monate lang eingelöst werden, bevor sie verfallen. Punkte, die vor dem 23. Januar 2018 gesammelt wurden, sind 36 Monate ab dem 31. Dezember des Jahres, in dem sie verdient wurden, gültig. Unter „Meine Seite“ können Sie einsehen, wann Ihre Punkte verfallen.

Was ist eine bonusberechtigende Nacht?

Eine bonusberechtigende Nacht bedeutet, dass Sie Punkte sammeln und die Nacht für die Erreichung eines höheren Mitgliedslevels zählt. Die meisten Buchungen, die Sie auf der Website von Scandic, direkt bei einem Hotel, über den Reservierungs- und Mitgliederservice oder über eigene Buchungssysteme von Unternehmen vornehmen, berechtigen zum Sammeln von Punkten. Es gelten jedoch einige Ausnahmen für kostenlose Aufenthalte, Bonusnächte* oder Tarife aus Sondervereinbarungen. Buchungen, die über die Websites Dritter (z. B. Hotels.com, Expedia, Booking.com) oder Reiseveranstalter vorgenommen wurden, zählen ebenso wie Gruppenbuchungen nicht als bonusberechtigende Übernachtungen.

*Eine Bonusnacht ist nicht punkte qualifizierend, aber Sie können trotzdem noch einige Punkte verdienen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Bonusnächte funktionieren.

Ich habe in einem Ihrer Hotels übernachtet, kann aber meine verdienten Punkte nicht sehen. Weshalb ist das so?

Es kann bis zu 10 Tage dauern, bis Ihre Punkte auf „Meine Seite“ angezeigt werden. Wenn Ihre Punkte nach 10 Tagen immer noch nicht angezeigt werden, können Sie Ihre fehlenden Punkte jederzeit anfordern.

Mitgliedervorteile

Sind Scandic Friends Mitglieder in dieser angespannten Zeit noch genauso wichtig?

A: Scandic Friends sind für uns extrem wichtig, weshalb wir eine Reihe von Änderungen vorgenommen haben, von denen wir hoffen, dass sie Ihnen als Mitglied einen Mehrwert bringen werden. Je höher Ihr Level ist, desto größer ist der Mehrwert, den Sie erhalten werden.

Wie funktionieren Bonusnächte?

Eine Bonusnacht ist ein Hotelaufenthalt, den Sie mit Ihren als Mitglied verdienten Punkten buchen können. Sie können eine Bonusnacht nach wie vor ein Jahr im Voraus buchen. Der Unterschied besteht darin, dass Sie erweiterten Zugang erhalten können, wenn Sie auf ein höheres Mitgliedslevel hochgestuft werden, und eine Bonusnacht mithilfe einer Teilzahlung buchen können, indem Sie Punkte und Bargeld kombinieren. Sie können mit Ihrer Bonusnacht keine Punkte sammeln, aber das bedeutet nicht, dass Sie keine Punkte sammeln können. Buchen Sie Ihre Bonusnacht über unsere Website und erhalten Sie Ihren Online-Buchungsbonus, oder essen Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Restaurant und buchen Sie die Rechnung auf Ihr Zimmer und Sie erhalten Punkte.

Verschenken Sie eine Bonusnacht
Sie können jederzeit eine Ihrer Bonusnächte an jemanden weitergeben. Um dies zu tun, rufen Sie bitte unsere zentrale Reservierung an, Sie können keine Bonusnacht für jemand anderen über unsere Website oder unsere App buchen.

Zentrale Reservierung: +49 30 700 779 0

Wie kann ich Punkte bei Partnern von Scandic Friends sammeln?

Meine Mitgliedschaft

Welches Mitgliedslevel habe ich zurzeit?

Ihr Mitgliedslevel können Sie einsehen, indem Sie sich auf „Meine Seite“ anmelden.

Wann erreiche ich das nächste Mitgliedslevel?

Auf „Meine Seite“ können Sie sehen, wie viele Punkte bzw. Übernachtungen Sie noch benötigen, um das nächste Level zu erreichen.

Wie lange behalte ich mein aktuelles Mitgliedslevel?

Ihr Mitgliedslevel gilt ab dem Tag, an dem Sie es erreicht haben, ein Jahr lang. Auf Ihrer digitalen Mitgliedskarte können Sie das Ablaufdatum sehen. Die Karte finden Sie auf „Meine Seite“ oder als Link in einer E-Mail von Scandic Friends.

Ist es möglich, herabgestuft zu werden?

Ja, wenn Sie nicht die zur Beibehaltung Ihrer Mitgliedsstufe erforderliche Anzahl an Übernachtungen/Punkten gesammelt haben, werden Sie ein Level herabgestuft, außer bei Level 1. Bedenken Sie jedoch bitte, dass Sie nur einmal innerhalb von 12 Monaten ein Level herabgestuft werden können.

Ich erinnere mich nicht an meine Mitgliedsnummer.

Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf Ihrer digitalen Mitgliedskarte oder in einer E-Mail von Scandic Friends. Sie können sich auch an unseren Mitgliederservice wenden.

Ich habe meine Mitgliedskarte verloren. Wie bekomme ich eine neue?

Wir haben eine digitale Karte, die Sie ganz einfach auf Ihr Smartphone herunterladen können. Die digitale Karte steht Ihnen auf „Meine Seite“ zur Verfügung und kann auch über den Link in den E-Mails von Scandic Friends auf Ihr Smartphone heruntergeladen werden. Wenn Sie eine nicht-digitale Karte bevorzugen, können Sie natürlich eine bestellen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich einloggen?

Ich erhalte keine E-Mails von Scandic Friends – warum?

Bitte wenden Sie sich an unseren Mitgliederservice, der Ihnen behilflich sein wird.

Ich möchte keine E-Mails von Scandic Friends erhalten, was soll ich tun?

Sie können unsere Marketingkommunikation jederzeit abbestellen. Klicken Sie dazu einfach in einer E-Mail, die Sie von uns erhalten haben, auf den Link „Neuigkeiten und Angebote kündigen“. Sie können sich auch an unseren Mitgliederservice wenden. Bitte bedenken Sie, dass Sie im Fall einer Abmeldung keine Informationen mehr zu Ihrer Mitgliedschaft bzw. Ihrem Punktestatus erhalten und auch nicht mehr vorab über unsere Urlaubsangebote informiert werden. Sie erhalten aber natürlich weiterhin Informationen zu Ihren Buchungen.

Wie kann ich mich mit Scandic Friends in Verbindung setzen?

Die meisten Informationen zu Scandic Friends finden Sie auf unserer Webseite. Beispielsweise dazu, wie Sie eine neue Karte bestellen, ein neues Passwort einrichten, fehlende Punkte beantragen, Bonusnächte buchen und vieles mehr. Falls Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Entweder per E-Mail an memberde@scandichotels.com oder telefonisch unter +46 8 517 517 20*.

* Bitte beachten Sie, dass der telefonische Service nur in Englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden kann.

Punkte einlösen in restaurants, bars und shops

Wie funktioniert das? 

Mitglieder können ihre Punkte während ihres Aufenthaltes in unseren Restaurants, Shops und Bars einlösen. Lassen Sie die Ausgaben dafür einfach auf Ihre Zimmerrechnung schreiben und geben Sie unserem Rezeptionsteam beim Check-Out Bescheid, dass Sie mit Ihren Punkten zahlen möchten. Sie können ebenfalls nur einen Teil der Rechnung in Punkten zahlen. 

Wie viel sind meine Punkte wert?

Währung Punkte

Beispiel
10.000 Punkte

EUR 1 630 Punkte EUR 16
SEK 1 60 Punkte SEK 166
NOK 1 60 Punkte NOK 166
DKK 1 84 Punkte DKK 119
PLN 1 144 Punkte PLN 69

Beispiel: 20 EUR, 20x630=12,600 Punkte

Für was kann ich meine Punkte einlösen im Hotel? 

Sie können Ihre Punkte für alle Produkte im Shop, im Restaurant oder in der Bar einlösen. Gemäß der örtlichen Gesetzgebung können Sie Ihre Punkte in Hotels in Schweden, Norwegen und Finnland nur eingeschränkt für alkoholische Getränke einlösen (ausschließlich für Bier, Cider und Wein).

Sammel ich Punkte für die Produkte, die ich mit Punkte kaufe?

Nein, für die Punkte, die Sie zur Zahlung einsetzen, erhalten Sie keine neuen Punkte. Aber wenn Sie sich für eine Teilzahlung entscheiden, erhalten Sie natürlich Punkte für Ihre Ausgaben. 

Warum ist die Gesamtsumme inkl. MwSt. und die Gesamtsumme exkl. MwSt. auf meinem Beleg nicht korrekt, wenn ich mit Punkten bezahle?

Im Moment haben wir ein Problem in einem unserer Systeme, das dazu führt, dass es die falsche Gesamtsumme inkl. MwSt. und die Gesamtsumme exkl. MwSt. anzeigt, die Gesamtsumme der MwSt. ist jedoch korrekt. Wenn Sie alles, was Sie mit Bargeld bezahlt haben, auf einer separaten Rechnung mit der korrekten Mehrwertsteuer erhalten möchten, ist das kein Problem, fragen Sie einfach an der Rezeption beim Check-Out.

Kann ich meine Punkte in allen Scandic Hotels einlösen?

Aktuell gibt es einige wenige Hotels. in denen Sie Ihre Punkte noch nicht im Restaurant, im Shop und in der Bar einlösen können. Finnland: Scandic Forssa, Schweden: Scandic Visby, Scandic Gällivare, Scandic Laholmen & Scandic Värnamo, Norwegen: Scandic Hönefoss, Scandic Fauske, Scandic Leknes & Scandic Stiklestad, Dänemark: Scandic Palace