Häufig gestellte Fragen zu Scandic Friends
Quick-Links
- Die neue Scandic Friends Community
- Meine Mitgliedschaft
- Punkte
- Vorteile für Friends
- Scandic Friends Shop
- Bezahlen Sie mit Punkten im Restaurant, in der Bar und im Shop
- Mitgliedschaftsbedingungen
DIE NEUE SCANDIC FRIENDS COMMUNITY
Wann wurde das neue Scandic Friends eingeführt?
Unser neues Community-Programm wurde im August 2024 eingeführt, um Ihnen ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Als erster Schritt der Einführung sind wir von fünf auf sieben Friends-Stufen gewechselt. Und das war erst der Anfang! Werden Sie hier Mitglied.
Ändert sich Ihr Level im neuen Scandic Friends?
Ja, Sie haben ein neues Levek basierend auf Ihren gesammelten Punkten erhalten. Das heißt, die Punkte, die Sie in den letzten 12 Monaten gesammelt haben. Keine Sorge, Sie wurden nicht herabgestuft, und da wir mehr Level im neuen Scandic Friends haben, wird es auch einfacher, aufzusteigen. Sie sehen Ihr neues Level auf „Meine Seiten“.
Wie lange behalten Sie Ihr Level?
Ihr neues Level gilt für ein Mitgliedsjahr und das darauffolgende Mitgliedsjahr. Ihr Mitgliedsjahr beginnt ab dem Monat, in dem Sie Mitglied geworden sind, und gilt für 12 Monate.
Was passiert mit Ihren Punkten, die auf das neue Scandic Friends übertragen werden?
Sie behalten natürlich alle Ihre zuvor gesammelten Punkte und die Gültigkeitsdauer bleibt dieselbe. Sie sehen, wie viele Punkte Sie haben und wie lange sie gültig sind, auf „Meine Seiten“.
Meine Mitgliedschaft
Wie werde ich Mitglied bei Scandic Friends?
Sie werden Mitglied auf unserer Website oder unserer App, indem Sie ein Profil registrieren. Es ist völlig kostenlos und Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Was ist ein Mitgliedsjahr?
Ihr Mitgliedsjahr ist der Zeitraum, den wir betrachten, um zu beurteilen, welches Friends-Level Sie haben sollten. Ein Mitgliedsjahr beginnt in dem Monat, in dem Sie Mitglied wurden, und gilt danach für 12 Monate, bis zum letzten Tag desselben Monats. Das heißt: Wenn Sie am 12. Mai 2024 Mitglied wurden, läuft Ihr erstes Mitgliedsjahr vom 12. Mai 2024 bis zum 31. Mai 2025, das nächste vom 1. Juni 2025 bis zum 31. Mai 2026, danach fortlaufend vom 1. Juni bis 31. Mai.
Wie werde ich auf ein neues Level hochgestuft?
Sie erreichen das nächste Level, indem Sie während Ihres Mitgliedsjahres Punkte sammeln. Um Good Friend (Level 2) zu erreichen, benötigen Sie 5.000 Punkte/Mitgliedsjahr, für Close Friend (Level 3) 10.000 Punkte/Mitgliedsjahr, für Dear Friend (Level 4) 25.000 Punkte/Mitgliedsjahr, für Loyal Friend (Level 5) 100.000 Punkte/Mitgliedsjahr, für True Friend (Level 6) 250.000 Punkte/Mitgliedsjahr und für Best Friend (Level 7) 400.000 Punkte oder 100 Nächte pro Mitgliedsjahr. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Punkte jederzeit ausgeben können, ohne dass dies Ihr Level beeinflusst.
Wie werde ich herabgestuft?
Sie werden herabgestuft, wenn Sie die für ein Level erforderlichen Punkte während Ihres Mitgliedsjahres nicht erreichen. Sie können nur um ein Level pro Mitgliedsjahr herabgestuft werden. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Punkte jederzeit ausgeben können, ohne dass dies Ihr Level beeinflusst.
Wie lange behalte ich mein Level?
Alle Auf- und Abstufungen erfolgen auf Basis Ihres Mitgliedsjahres. Ein Mitgliedsjahr beginnt in dem Monat, in dem Sie erstmals Mitglied bei Scandic Friends wurden, und gilt für 12 Monate. Wenn Sie ein höheres Level erreichen, erhalten Sie es sofort und behalten es während des laufenden Mitgliedsjahres sowie des folgenden Mitgliedsjahres.
Wie weiß ich, welches Friends-Level ich habe und wie ich das nächste erreiche?
Melden Sie sich bei Meine Seiten an, um alle Informationen zu Ihrem Level und Ihren Punkten zu finden.
Wie identifiziere ich mich als Mitglied?
In der Scandic-App finden Sie Ihre Mitgliedschaft, Sie können sich auch auf Meine Seiten im Web einloggen und diese im Hotel vorzeigen, um Ihre Vorteile zu erhalten.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie logge ich mich ein?
Wählen Sie Passwort zurücksetzen hier.
Warum erhalte ich keine E-Mails von Scandic Friends?
Überprüfen Sie Ihre Kontaktdaten auf Meine Seiten. Sie können auch unseren Mitgliederservice kontaktieren, und wir helfen Ihnen weiter.
Ich möchte keine E-Mails mehr von Scandic Friends erhalten. Was soll ich tun?
Klicken Sie auf den Link „Abbestellen“ in der nächsten E-Mail, um sich abzumelden.
Wie kontaktiere ich den Scandic Friends Mitgliederservice?
Sie erreichen uns per E-Mail unter memberde@scandichotels.comoder telefonisch unter +46 8 517 517 00.
Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?
Senden Sie eine E-Mail an memberde@scandichotels.com mit dem schriftlichen Wunsch, Ihre Mitgliedschaft zu beenden.
Punkte
Wie sehe ich mein Punktekonto?
Sie sehen Ihre Punkte, Ihr Mitgliedslevel und Ihre Aufenthalte auf Meine Seiten.
Wie sammel ich Punkte?
Sie können auf viele verschiedene Arten Punkte sammeln. Wenn Sie bei uns übernachten, sammeln Sie Punkte für alles, was Sie auf die Zimmerrechnung setzen (Übernachtung, Essen und Trinken, Einkäufe im Lobbyshop). Beachten Sie, dass der Aufenthalt punktequalifizierend sein muss. Sie können auch Punkte sammeln, indem Sie eine Scandic Friends Mastercard erhalten oder Punkte über unsere Partner sammeln. Es gibt zwei Arten von Punkten – qualifizierende (die Sie sammeln, wenn Sie bei Scandic ausgeben) und nicht-qualifizierende (die Sie z.B. über die Scandic Friends Mastercard oder Partner sammeln). Mit qualifizierenden Punkten können Sie zur nächsten Stufe aufsteigen.
Wie kann ich Scandic-Punkte verwenden?
Sie können alle Ihre Punkte nutzen, um Bonusnächte in unseren Hotels zu buchen, für Essen und Trinken, wenn Sie im Hotel übernachten, und für verschiedene Extras, wenn Sie auf unserer Website buchen. Hier finden Sie alle Informationen.
Wie lange sind meine Punkte gültig?
Sie können Ihre Punkte drei Jahre lang ab dem Monat verwenden, in dem sie gesammelt wurden. Beachten Sie, dass Sie Ihre Punkte jederzeit ausgeben können, ohne dass dies Ihre Stufe beeinflusst. Auf „Meine Seiten“ sehen Sie, wann Ihre Punkte ablaufen.
Wie sammel ich qualifizierende Punkte?
Zuerst müssen Sie eine Übernachtung zu einem Preis buchen, der punktequalifizierend ist. Die meisten Zimmerpreise, die Sie direkt auf der Scandic-Website, im Hotel, in der App, über die Telefonbuchung und das Selbstbuchungssystem für Unternehmen buchen, sind punktequalifizierend. Um „Best Friend“ (Level 7) zu erreichen, gelten die gleichen Regeln wie für qualifizierende Nächte. Lesen Sie unsere Regeln und Bedingungen, um mehr zu erfahren.
Wie sammel ich Punkte für Ihr Zimmer bei einer Gruppenbuchung?
Wenn der Preis punktequalifizierend ist und Ihre Mitgliedschaft registriert ist, sammeln Sie Punkte für den Zimmerpreis, aber nicht für andere Käufe, die Sie während des Aufenthalts getätigt haben. Für bestimmte Gruppenbuchungen können besondere Bedingungen gelten.
Ich habe im Hotel übernachtet, aber keine Punkte erhalten. Was soll ich tun?
Überprüfen Sie zuerst, ob Ihre Übernachtung punktequalifizierend war. Hier sehen Sie unsere Regeln und Bedingungen. Beachten Sie, dass es bis zu 10 Tage nach dem Aufenthalt dauern kann, bis Sie Ihre Punkte sehen können. Falls Punkte fehlen, können Sie dieses Formular für fehlende Punkte ausfüllen.
Vorteile für FrIENDS
Welche Vorteile habe ich als Scandic Friends-Mitglied?
Sie erhalten mehrere Vorteile, die Sie sowohl während Ihres Aufenthalts bei uns als auch bei einem kurzen Besuch nutzen können. Erfahren Sie hier mehr über alle Vorteile. Außerdem sammeln Sie Punkte, die für Bonusnächte, Service, kulinarische Erlebnisse und unseren Punkteshop verwendet werden können. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre Punkte nutzen können.
Habe ich einen Mitgliedsrabatt auf Zimmerbuchungen und wie funktioniert das?
Ja! Als Mitglied von Scandic Friends erhalten Sie immer unsere besten Zimmerpreise. Sie sehen diese direkt auf unserer Website, und um zu buchen, loggen Sie sich in Ihr Mitgliedsprofil ein oder geben Ihre Mitgliedsnummer bei der Buchung an. Sie können Ihre Mitgliedspreise für alle unsere öffentlichen Preise (Full Flex, Change und Best Price) buchen. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, können Sie dies gleichzeitig mit der Hotelbuchung werden.
Wie funktionieren Bonusnächte?
Eine Bonusnacht ist ein Aufenthalt, den Sie mit den gesammelten Punkten buchen können. Sie können eine Bonusnacht bis zu einem Jahr im Voraus buchen. Je höher Ihre Mitgliedsstufe, desto besser ist der Zugang zu Bonusnächten. Sie können auch wählen, eine Bonusnacht teilweise mit Punkten und Geld zu bezahlen. Sie sammeln keine neuen Punkte, wenn Sie eine Bonusnacht nur mit Punkten bezahlen, aber Sie sammeln Punkte für zusätzliche Ausgaben (z.B. im Restaurant), die Sie auf Ihre Zimmerrechnung setzen und beim Auschecken bezahlen.
Kann ich Hotelzimmer zum Mitgliedspreis telefonisch buchen?
Alle Buchungen, die eine Vorauszahlung erfordern, machen Sie auf unserer Website/App, aber wir können Ihnen helfen, den flexiblen Mitgliedspreis (Scandic Friends Full Flex) telefonisch zu buchen.
Kann ich eine Hotelübernachtung zum Mitgliedspreis buchen und dann wählen, SAS Eurobonus-Punkte für den Aufenthalt zu sammeln?
Nein, wenn Sie während des Aufenthalts Ihr SAS Eurobonus-Mitgliedskonto nutzen, sind Sie nicht berechtigt, zum Scandic Friends-Mitgliedspreis zu übernachten oder andere Scandic Friends-Vorteile zu erhalten.
Wie sammel ich Punkte bei Scandic Friends-Partnern?
Hier finden Sie alle Informationen über unsere Partner.
Wie nutze ich den Rabatt auf Speisen?
Je nach Level erhalten Sie 10 % oder 15 % Essensrabatt an Wochenenden (Freitag-Sonntag). Zeigen Sie Ihre Mitgliedschaft beim Kauf vor. Erfahren Sie hier mehr über den Rabatt.
Wie nutze ich den Restaurantgutschein?
Je nach Level erhalten Sie bei der Ankunft einen Restaurantgutschein pro Nacht. Diesen können Sie für Essen und Getränke (keine Spirituosen) während Ihres Aufenthalts verwenden. Sie können auch wählen, zusätzliche Punkte anstelle eines Gutscheins zu sammeln. Erfahren Sie hier mehr über den Gutschein.
Wie wähle ich Punkte anstelle eines Restaurantgutscheins?
Wenn Sie in einem Level sind, bei dem einer der Vorteile ein Restaurantgutschein ist, können Sie wählen, Punkte anstelle des Gutscheins zu erhalten. Das ist praktisch, wenn Sie keine Zeit haben, unser Restaurant zu besuchen! Sie treffen die Wahl jedes Mal beim Einchecken, indem Sie uns an der Rezeption informieren. Ihr gewähltes Angebot gilt für den gesamten Aufenthalt und kann nachträglich oder während des Aufenthalts nicht geändert werden. Wenn Sie mehrere Nächte bleiben, können Sie nicht für einige Nächte Punkte und für andere einen Gutschein wählen.
Scandic Friends Shop
Wie verwende ich Punkte im Scandic Friends Shop?
Besuchen Sie den Scandic Friends Shop für mehr Informationen darüber, wie Sie Punkte verwenden, Rücksendungen tätigen und um mit unserem Scandic Friends Shop Kundenservice in Kontakt zu treten.
Mit Punkten für Einkäufe im Hotel bezahlen
Wie funktioniert das?
Sie können mit Punkten im Restaurant, in der Bar und im Shop bezahlen, wenn Sie bei uns übernachten. Setzen Sie Ihre Einkäufe einfach auf Ihre Zimmerrechnung, anstatt direkt zu bezahlen. Sie können auch wählen, Ihre Zimmerrechnung teilweise mit Punkten und Geld zu bezahlen.
Was sind Ihre Punkte für Einkäufe im Hotel wert?
Sie können leicht berechnen, was Ihre Punkte wert sind! 1 SEK ist 60 Punkte wert (1 EUR = 630 Punkte, 1 NOK = 60 Punkte, 1 DKK = 84 Punkte, 1 PLN = 144 Punkte). Mit anderen Worten: Kaufen Sie etwas für 50 SEK, bezahlen Sie 3000 Punkte (Berechnung 50x60=3000). Beachten Sie, dass diese Beispiele für Einkäufe im Hotel gelten, ein anderes Umrechnungsmodell gilt für Bonusnächte.
Kann alles im Hotel mit Punkten bezahlt werden?
Sie können Ihre Punkte für die meisten Artikel in unserem Shop und für fast alle Einkäufe im Restaurant und in der Bar verwenden. Die einzige Ausnahme ist hochprozentiger Alkohol, der aufgrund der geltenden Gesetze in Schweden, Norwegen und Finnland nicht mit Punkten gekauft werden kann.
Sammel ich Punkte für die Dienstleitungen/Essen, die ich mit Punkten bezahle?
Nein, Sie sammeln keine neuen Punkte für Waren/Essen, die Sie mit Punkten bezahlen. Wenn Sie jedoch wählen, teilweise mit Punkten und Geld zu bezahlen, sammeln Sie Punkte für den Teil, den Sie mit Geld bezahlen.