Zurück zum Hotel

Besondere Bedürfnisse

Finden Sie die benötigten Informationen, schon bevor Sie uns besuchen. In unserem Hotel sind Sie immer willkommen – ganz ohne Barrieren. Egal, welche Art von Einschränkung – wir sorgen dafür, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen können.

Buchen Sie telefonisch

Wenn Sie ein Zimmer buchen möchten, rufen Sie uns bitte an. So können wir sicherstellen, dass Sie ein Zimmer erhalten, das Ihren besonderen Bedürfnissen gerecht wird. 

Barrierefreiheit  in diesem Hotel

Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, wie viele barrierefreie Zimmer wir haben, und um weitere Informationen über Zimmer, Parkmöglichkeiten und mehr zu erhalten. 

Eingang

  • Nachts steht eine Türklingel zur Verfügung, die von einem Rollstuhl aus betätigt werden kann (die maximale Höhe beträgt 120 cm) (in allen Scandic Hotels).
  • Die Eingangstür ist barrierefrei (in allen Scandic Hotels).
  • In der Nähe des Haupteingangs sind Sitzgelegenheiten vorhanden (in allen Scandic Hotels).
  • Breite Eingangstür (keine Drehtür) mit einer Mindestbreite von 80 cm.

Öffentliche Bereiche – Sonstiges

  • Die Hotelflure sind rollstuhlgerecht gestaltet.
  • Dienst- oder Blindenhunde sind im Hotel erlaubt (in allen Scandic Hotels).
  • Der Scandic Shop ist mit dem Rollstuhl über einen deutlich beschilderten Weg erreichbar (in allen Scandic Hotels)

Tagungsbereiche

  • Vor dem Tagungsraum/den Tagungsräumen sind Sitzgelegenheiten vorhanden.
  • Im Tagungs- und Konferenzbereich gibt es barrierefreie Toiletten.
  • Tagungs- und Konferenzetage – der Bereich ist mit dem Rollstuhl erreichbar.
  • Die Tür zum Tagungsraum ist mindestens 80 cm breit.
  • Anzahl der verfügbaren barrierefreien Toiletten: 2

Behindertengerechte Zimmer

  • Bett mit Beinen.
  • Der Kleiderschrank hat keine Türen oder Schiebetüren.
  • Der Lichtschalter ist für Rollstuhlfahrer bequem erreichbar.
  • Um das Bett herum ist eine freie Fläche von mindestens 80 cm.
  • Die Zimmer haben Holzfußboden.
  • Anzahl der behindertengerechten Zimmer: 12

Behindertengerechte Zimmer – Badezimmer

  • Barrierefreie Badewanne
  • Die Handtücher im Badezimmer sind von einem Rollstuhl aus erreichbar (in allen Scandic Hotels)
  • Unter dem Waschbecken ist genügend Freiraum für einen Rollstuhl vorhanden (in allen Scandic Hotels).
  • Das Toilettenpapier ist von der Toilette aus bequem erreichbar (in allen Scandic Hotels).
  • Die Duschgel- und Shampoospender in der Dusche sind von einem Rollstuhl aus erreichbar (in allen Scandic Hotels).

Öffentliche Bereiche – Empfang

  • Gehstockhalter am Empfang (in allen Scandic Hotels)
  • Der Weg vom Empfang zu den Aufzügen ist deutlich gekennzeichnet und frei von Hindernissen (in allen Scandic Hotels)
  • Der Weg vom Eingang zum Empfang ist deutlich gekennzeichnet und frei von Hindernissen (in allen Scandic Hotels)
  • In der Nähe der Rezeption befinden sich Sitzgelegenheiten und ein Tisch.

Öffentliche Bereiche – Restaurant und Bar

  • Das Restaurant verfügt über eine Zugangsrampe oder einen Aufzug.
  • Das Frühstücksbuffet befindet sich in geeigneter Höhe (maximal 90 cm) für Gäste im Rollstuhl
  • Im Restaurant gibt es Höhenunterschiede.
  • Speisekarte für Gäste mit besonderen Bedürfnissen.
  • Der Gehweg zur Bar ist mindestens 100 cm breit.
  • Der Eingang des Restaurants ist mindestens 100 cm breit.
  • Einige Bereiche des Restaurants sind mit dem Rollstuhl nicht erreichbar.

Öffentliche Bereiche – Aufzüge und Treppen

  • Mindestens ein Aufzug verfügt bei geöffneter Tür über eine Türbreite von 80 cm
  • Der Aufzug verfügt über einen Türöffner oder eine automatische Tür.

Öffentliche Bereiche – Öffentliche Toiletten

  • In den öffentlichen Bereichen des Hotels gibt es barrierefreien Toiletten.
  • Die Badezimmertür ist mindestens 80 cm breit.
  • Neben der Toilette befinden sich ausklappbare Armstützen.
  • Anzahl der barrierefreien Toiletten: 4
  • Unter dem Waschbecken ist genügend Freiraum für einen Rollstuhl vorhanden.

Parken

  • Entfernung vom Parkplatz zum Eingang (m): 5
  • Auf dem Weg vom Parkplatz zum Hotel gibt es Höhenunterschiede.: 1
  • Hilfe beim Parken in der Tiefgarage, falls kein Behindertenparkplatz zur Verfügung steht.

Sonstige

  • Die Mitarbeiter sind in der Bedienung von Menschen mit Behinderung geschult (in allen Scandic Hotels).